Hallo Spätsommer! Mit einer Fleece-Weste von Pattydoo

Fleece-Weste nach einem Schnitt von Pattydoo

Dieser nasskalte Sommer 2021 darf sich nun verziehen und ich sage “Hallo Spätsommer!” Mit meiner neuen Fleece-Weste nach einem Schnitt von Pattydoo bin ich gerüstet für die kühleren Tage und freue mich, damit wieder beim MeMadeMittwoch dabeizusein.

Schnitt: “Steppweste Judy” von Pattydoo
Stoff: Baumwoll-Fleece von Stoffe-Hemmers

Die Lücke im Kleiderschrank und die Idee zur Fleece-Weste

Schon länger hatte ich keine dünnere Weste mehr für mich im Kleiderschrank. Daunenwesten klar und auch das ein oder andere ärmellose Überwurf-Teil (keine Ahnung, wie man das besser beschreiben soll) waren vorhanden. Aber eine praktische Weste aus Fleece, die sowohl bei Ausflügen jeglicher Art als auch bei der Gartenarbeit an kühleren Tagen übergeworfen werden kann, die hat gefehlt.

Damit kam das Projekt ganz nach oben auf die “To-Sew-Liste” und ich startete mit der Schnitt-Recherche.

Schnitt- und Stoffauswahl

Ziemlich schnell wurde ich bei Ina von Pattydoo fündig. Die Steppweste Judy entsprach genau meinen Vorstellungen und das Anleitungsvideo hat mich dann komplett überzeugt. “So gewappnet schaff ich das auch”, war ein Gedanke. Die Stoffwahl war auch relativ schnell erledigt – zumindest nachdem ich mich mit mir selbst über die Farbe einigen konnte. Dunkelblau. Passender Reißverschluss und passendes Formband dazu. Fertig war die Projektvorbereitung.

Die Fleece-Weste von Pattydoo bei ihrem ersten Einsatz
Die Fleece-Weste von Pattydoo bei ihrem ersten Einsatz
mit spontanem Foto-Shooting

Projektumsetzung mit jeder Menge Spaß

Dachte ich bei der Schnittauswahl noch, ich müsste mich alleine durch das Projekt kämpfen, ergab sich ein glücklicher Corona-Lockerungs-Moment: Meine Näh-Trainerin Beate durfte endlich wieder Näh-Abende anbieten 🙂 Darauf hatte ich seit Herbst 2020 gewartet. Jippie!

Termin geblockt, Nähmaschine, Material und mich selbst eingepackt und ab ins Nähzimmer (kleiner Tipp: schau dir mal Beates süße Schwarzwald-Adler an)!

Was war das nett – lauter gleichgesinnte Nähnerds, viele tolle Gespräche und nebenher wurde genäht und gewerkelt. Die Weste ist fast von allein fertig geworden. Es hat riesig viel Spaß gemacht in einer (kleinen) Gruppe zu nähen und einen kurzweiligen Nähabend in der kreativen Atmosphäre des Nähzimmers zu verbringen.

Das Video zum Westen-Schnitt wurde nicht gebraucht.

Und das Ergebnis?
Passt!

Eine Mini-Kleinigkeit muss ich noch machen: Die Taschen muss ich von unten her noch zunähen, damit der Eingriff kleiner wird.

Die Fleece-Weste von hinten.
Die Fleece-Weste von hinten – sitzt, passt, wackelt und hat ausreichend Luft
Die Weste trägt sich mehr als gemütlich
Eine gemütliche und praktische Weste wie sie bisher im Kleiderschrank gefehlt hat

Mein Fazit zur Fleece-Weste von Pattydoo:

Ein schöner Schnitt, der sich gut nähen lässt. Die Passform ist wie angegeben. Ich habe nach den angegebenen Maßen in Größe 38 genäht und ich habe noch genug Platz, um einen dicken Pulli darunter tragen zu können. Nach Beendigung des Projekts habe ich mir noch das Video angeschaut und ich würde sagen: “Ja, mit so einer tollen Anleitung, ist es gut zu schaffen.” Mir haben natürlich die ein oder anderen kleinen Hinweise und Tricks von Beate sehr geholfen – vor allem das Händchen halten… und die regelmäßigen Hinweise “bügel das mal”…

Mein erstes Mal Fleece vernähen hat sehr gut geklappt und ging reibungslos.

Ich bin glücklich mit meinem neuen Basic-Teil, mit dem ich nun die Spätsommer- und Herbstsaison starten kann.

Nun hüpfe ich rüber zu den MeMadeMittwoch-Mädels und freue mich über tolle neue Kreationen meiner Näh-Vorbilder. Ob es dort auch schon herbstlich wird oder noch der Sommer regiert?

Jetzt zum Newsletter anmelden
Du möchtest mehr Stories rund um unsere liebsten Entschleunigungs-Hobbies Nähen und Gärtnern lesen? Dann trag Dich in meinen Newsletter ein und Du bekommst alle News immer direkt in Deine Inbox.

Weitere Näh-Projekte, die Du für Deine Inspiration nutzen kannst:

18 Kommentare zu „Hallo Spätsommer! Mit einer Fleece-Weste von Pattydoo“

  1. deine Fleeceweste ist ja schön geworden. hihi da oute ich mich ebenfalls gleich mal als Nähtreff-Fan. Leider muss ich immer so weit fahren, aber das ist es allemal wert. Jedenfalls finde ich deine Weste absolut gelungen und gerade jetzt für den Übergang unverzichtbar. Ganz liebe Grüße♥Tanja

  2. Sehr schön ist Deine Weste, die wird Dich sicher lange begleiten. Ich mag Westen gern an anderen leiden, habe jedoch keine, weil mir dann doch meistens die Arme kalt werden und dann muss eine Jacke her 😉 LG Kuestensocke

    1. Danke dir für den lieben Kommentar!
      Ich finde Westen für den Übergang sehr praktisch, vor allem bei der Gartenarbeit. Und im Winter, wenn es mir drinnen zu kalt wird. Aber ja, unterwegs brauch ich auch schnell eine Jacke.

  3. Deine Weste ist richtig schick, die will man am liebsten gleich überwerfen. Was für ein Glück, in einer Gruppe nähen zu können. Das hat bestimmt richtig Spaß gemacht, sich nach langer Zeit mal wieder austauschen zu können.
    LG vom Garnkistlein

    1. Lieben Dank, Heike, für deinen Kommentar. Für mich sind Westen tatsächlich Must-Haves im Kleiderschrank.
      Dir und deinen Nachbarn, Freunden und Verwandten weiterhin viel Kraft, Ausdauer und alles Gute für den Wiederaufbau eurer Heimat!
      LG Miriam

  4. Pingback: Strickstoff vernähen oder im Fledermaus-Shirt in den Herbst

  5. Pingback: Jetzt wird‘s kuschelig: Poncho Deluxe - Mein Lebensspiel

  6. Pingback: Mit Softshell-Mantel ins neue MeMadeMittwoch-Jahr - Mein Lebensspiel

  7. Pingback: Slow-Sewing mit Blusenkleid Cocoon* - Mein Lebensspiel

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert