Frühlingskleid Kilia als Frühlingsbotin

Titelbild: frühlingskleid Kilia nach einem Schnitt von Prülla

Das Wetter hält sich zwar momentan noch ein wenig zurück und möchte dem Frühling keine echte Chance geben, aber dennoch startet mein April-Beitrag für den MeMadeMittwoch frühlingshaft und sommerlich. Ich zeige heute mein neues schlichtes Frühlingskleid nach einem Schnitt von Prülla.

Das Frühlingskleid in Kürze:

Schnitt: Kleid Kilia von Prülla
Stoff: Gestreifter dunkelblauer Jersey von Swafing (aus einem Gewinnpaket)

Schnitt- und Stoffauswahl

Frühlingskleid: Stoff von Swafing, Schnitt von Prülla. Perfekt Match

Der Schnitt ist ein etwas älteres Modell von Prülla und kommt mit einer langen und kurzen Version. Prülla hat drei Schnitte, die sich sehr ähneln: Kilia, Milia und Silia. Silia ist ein Shirt-Schnitt und Milia ist für ein bodenlanges Kleid. Kilia ist in lang und kurz möglich und hat eine Mittelnaht im Rücken. Diese fehlt bei Silia, dafür hat dieser Schnitt eine Querteilung auf Taillenhöhe. Für Kilia habe ich mich aufgrund der Rückennaht entschieden, ich fand diese Teilung für mich vorteilshafter.

Genäht habe ich die kurze Version, die bei mir aufgrund meiner Größe (evtl. müsste man von Kleine sprechen) trotzdem gut das Knie bedeckt… Eine lange Version kann ich mir ebenfalls gut vorstellen. Der Schnitt kommt auf jeden Fall in meine Basic-Schnitt-Sammlung.

Den Stoff habe ich bei Anna von einfach-nähen gewonnen. Bei Annas Advents-Gewinnspiel 2021 hatte ich ein großes Nähpaket gewonnen. Unter anderem war dieser Stoff in zwei Farben enthalten. Lange habe ich überlegt, ob ich die Stoffe verkaufe oder verschenke, da ich mir nicht sicher war, ob sie mir stehen und was ich daraus nähen könnte. Letztendlich bin ich beim Stöbern über die Prülla-Schnitte gestolpert und habe dann spontan entschieden, diesen Stoff zu verwenden. Der Stoff liegt in Überbreite (1,60 m) und hat locker gereicht. Es ist sogar noch ein Rest übrig.

Bilder… puh… das war diesmal wirklich eine Geburt. Das Wetter war eher Herbst statt Frühling und dementsprechend fiel ein Shooting draußen flach. Also musste es drinnen sein und ich tat mir echt schwer. Aber gut, frau muss ja kein geborenes Model sein – ganz ehrlich, das ist so gar nicht mein Ding und das Schlimmste an dieser Bloggerei. Egal. Heute müsst ihr einfach durch. Auf geht’s.

Wütend im Frühlingskleid. Warum bin ich zu doof zum Bilder machen...
Fotos machen kann sehr schwer sein
Fotos machen ist doof.
Mit Jacke kommt der Lachanfall dazu
Lockerungsübungen mit Jeansjacke und Sonnenbrille
Lockerungsübungen… und Sonnenbrille…

Locker flockiger Frühlings-Nähspaß

Zum Nähen des Schnittes gibt es ehrlich gesagt wenig zu schreiben. Es ist ein einfacher Schnitt, der sich gut und leicht nähen lässt. Die Anleitung ist nicht überbordend, aber voll und ganz ausreichend.

Geärgert habe ich mich im Nachhinein über eine Schlampigkeit meinerseits. Ich habe vergessen im Schnitt zu prüfen, wo der Abnäher sitzt. Jetzt sitzt er leider 2-3cm zu tief… nicht das erste Mal, das mir das passiert. Das ist ein Thema, auf das ich bei künftigen Projekten stärker achten muss.

Den Schlitz hätte ich vermutlich weglassen können. Das fertige Frühlingskleid war aufgrund meiner “Kleine” zu lang und ich habe es (nach dem Nähen) um ca. 4 cm gekürzt. Jetzt ist der Schlitz etwas kurz und verzichtbar. Ich nenne ihn daher einfach mal: Neckisches, kleines Detail. Beim Säumen habe ich ein bisschen geschludert, was hoffentlich nicht auffällt.

Bereits vor dem Zuschnitt habe ich den Schnitt an der Schulter leicht angepasst. Ich habe die Schulternaht verschmälert. Auf den Bildern der Designbeispiele kam mir die Schulternaht sehr breit vor. Bei den Beispielen sieht man bei vielen Fotos Falten im Schulterbereich, was mir nicht gefallen hat. Daher habe ich ca. 1cm rausgenommen, was mir im Ergebnis jetzt deutlich besser gefällt. Zu breite Schultern mag ich an mir generell nicht. Ich hätte sogar noch mutiger sein können und einen halben Zentimeter mehr rausnehmen können.

Auch wenn Eigenlob stinkt, bin ich stolz auf den Ausschnitt, der mir gut gelungen ist. Ich habe den ganzen Ausschnitt sehr exakt und langsam genäht und auch immer brav gebügelt. Es hat sich gelohnt.

Frühlingskleid gut zu sehen. Quadratisch, praktisch, gut.
Also diese Bilder… nicht schön, aber selten – immerhin sieht man das Kleid ordentlich
Cooles Frühlingskleid. Durchaus wandelbar
Ein Versuch in cool.
Ein gutes Bild in Frühlingskleid und Jeansjacke
Immerhin ein Bild, mit dem ich gut leben kann.

Mein Frühlingskleid Kilia – Saisonstart geglückt

Das Frühlingskleid ist mein erstes Projekt für Frühjahr/Sommer 2023. Ich habe einige Pläne für die heiße Jahreszeit und bin voller Tatendrang. Zuletzt habe ich beim Workshop von Elle Puls zum Thema Capsule Wardrobe mitgemacht und habe einige Lücken identifiziert, die ich in den kommenden Wochen füllen möchte. Von daher bin ich über Regentage manchmal sogar ganz froh (um dann trotzdem über das schlechte Wetter zu schimpfen). Wenn ihr auch einen Frühlings-Garderoben-Stupser braucht, schaut mal hier vorbei. Da erzähl ich euch von meiner Stilfindungs-Reise 😉

Mit meinem Frühlingskleidchen bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden. Es passt zu mir und meiner Garderobe, ich habe Jäckchen für drüber und Schuhe für drunter und einen passenden Sonnenhut hab ich auch noch gefunden. Das Kleid wird ein guter Begleiter durch den Frühsommer und den Sommer. Die Träger sind breit genug, um problemlos ein Top darunter zu ziehen. So ist es perfekt für mein heißes Büro im sonnigen Kaiserstuhl.

Sommer-Outfit mit Sonnenhut - mondän, Urlaub wo bleibst du?
Sodele – bin gerüstet für den Sommerurlaub. In diesem Sinne FROHE OSTERN!

Mit sonniger Vorfreude und mit Hut sage ich jetzt “Tschüss” und verweise auf die kreativen Näh-Damen vom MeMadeMittwoch. Ich bin gespannt, wie viel Frühling und Sommer uns heute erwarten.

Euch allen schon heute schöne Ostertage und viel Erfolg bei der Eiersuche!

20 Kommentare zu „Frühlingskleid Kilia als Frühlingsbotin“

  1. Ärmellos im Frühling, das ist ja schon mal ne Ansage…. Ein schönes Kleid, tolle Farbe und wirklich cool in der Kombi mit der Jeansjacke. Ich drücke die Daumen, dass es bald wärmer wird und wir wirklich frühlingshafte Kleidung tragen können.

  2. Das sieht ja schon richtig sommerlich aus bei dir. Das Kleid steht dir sehr gut, es sitzt prima und ist sicher auch angenehm zu tragen. Jetzt braucht es nur noch eine Hitzewelle.
    LG Bella

  3. Hey, ich finde das Kleid sehr gelungen und mir gefallen die Fotos total gut. Das bist halt du und eben kein “lebloses” Modell. LG deine Claudia

  4. Das mit den Fotos finde ich auch immer am schlimmsten. So schlimm finde ich deine jetzt nicht, es wirkt eher als hättest du richtig Spaß gehabt mit Kombinationen vorstellen. Der Schnitt und deine Version davon gefallen mir richtig gut, der schöne Ausschnitt ist mir bereits beim Vorschaubild aufgefallen. Auf das Gelingen kannst du zu recht stolz sein. Und bis es richtig warm wird, ist das Outfit mit der Jeansjacke perfekt.
    LG heike

  5. Das Kleid scheint mir ein wahres Kombi-Wunder zu sein, das Dich sicherlich bei vielen Gelegenheiten im Frühjahr und Sommer begleiten wird. Ich finde auch die Kombination mit der Jeansjacke ziemlich lässig und Deine Fotos übrigens sehr symphatisch. Liebe Grüße Manuela

  6. Ein super schönes Sommerkleid, man sieht den Spaß, den du damit hast.
    Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich glaube, du könntest nicht nur die Schultern verschmälern, sondern das ganze Oberteil eine Größe kleiner brauchen. Selbst wenn du dann eine FBA machen musst um genug Raum für die Brust zu haben, würden dir Schulter und Armausschnitt dann evtl. besser passen.
    Grüße, Tina

    1. Hab lieben Dank für deine Worte und Tipps. Ich merke momentan auch, dass ich mich mit wachsender Näh-Erfahrung auch noch mehr mit der Anpassung beschäftigen sollte. Und: diese ganzen Maßtabellen und ich passen irgendwie nicht zusammen.

      LG Miriam

  7. Hübsch; so ein kleines Etuikleid ist ein schöner Klassiker, der sich je nach Anlaß prima stylen lässt.
    Mit Jeansjacke drüber schon mal ein sportlich-schicker Look, der mir gut gefällt und dir fallen bestimmt noch mehr Möglichkeiten ein.
    LG von Susanne

    1. Danke dir, Sarah – ja, hier unten im Südwesten blitzt der Frühling immer mal für 2 Tage auf, um dann doch nochmal zu verschwinden… irgendwann werden wir aber bestimmt wieder unter der Hitze stöhnen 😉 Und dann kommt der große Auftritt dieses Kleides!

  8. Herzerfrischend 🙂 Mit viel Vergnügen habe ich deinen Post gelesen und finde deine Idee mit den Bildern gelungen 🙂 Dein Kleid, gestylt mit Jeansjacke ist mein Favorit.
    LG Birgit

    1. Danke dir, Birgit. Die Jeansjacke gefällt mir auch super dazu. Habe noch zwei kurze Strickjäckchen im Schrank und eine weiße Jeansjacke, die ich mir ebenfalls gut vorstellen kann. LG

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert