Loungewear-Rock – fix genäht

Headerbanner: Loungewear-Rock Detailansicht des Bundes

Manchmal soll es einfach nicht sein. So sollt ihr meinen neuen Mantel noch nicht im Februar, sondern erst im März kennenlernen. Der Beitrag ist geschrieben, aber dem Mantel fehlen noch die Knöpfe und ich konnte keine Bilder machen. Dafür stelle ich euch meinen neuen Loungewear-Rock vor – ein kuscheliger, gemütlicher und dennoch schick zu stylender langer Winterrock.

Der Projektüberblick:

Schnitt: Basic-Rockschnitt aus dem Buch “Loungewear nähen” von Fina Krause / Finas Ideen
Stoff: Ottoman Strick in Dunkelgrün (ja, schon wieder Dunkelgrün, wie mein Weihnachtskleid…) – ein wahnsinnig toller Stoff, mit einem sehr weichen Griff und sehr angenehmem Fall. Ich überlege schon, ob ich mir noch weitere Farben kaufen soll. Der Stoff ist ein Mischgewebe Ecovero-Viskose, Nylon und Elasthan. Gekauft bei FinasIdeen.

Wenn Stoff und Schnitt perfekt zusammenpassen

Titelbild des Buches Loungewear nähen - bequeme Kleidung aus Jersey, Sweat und Strickstoffen. Von Fina Krause.
Buchtitel “Loungewear nähen”

Das Buch “Loungewear nähen” von Fina habe ich mir nur für diesen Schnitt zu Weihnachten gewünscht. Das Christkind war brav und legte es mir unter den Baum. Den Loungewear-Rock hatte ich auf Instagram aus genau diesem Stoff, den vor einiger Zeit als Reststück ergattert hatte, gesehen.

Und genau diesen Rock wollte ich haben. Kaum war das Buch ausgepackt, bin ich an die Umsetzung gegangen. So schnell war ich tatsächlich noch nie…

Viel zu erzählen, gibt es aber ehrlich gesagt nicht. Der Schnitt ist sehr einfach und schnell genäht. Die Tascheninnenseite und den Bund habe ich gegen den Fadenlauf zugeschnitten, um kleine Highlights zu setzen. Leider ist das auf den Bildern nicht gut zu erkennen.

Schlicht aber schick - mein selbstgenähter Loungewear-Rock
Schlicht aber schick – mein selbstgenähter Loungewear-Rock

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der Loungewear-Rock ist bequem und gleichzeitig ein wenig schick, so dass ich ihn zu vielen Anlässen tragen kann. Einzig bei der Kombination mit vorhandenen Teilen, tue ich mir ein wenig schwer. Ich habe einige dunkle Oberteile, die gut gehen, sowie ein weißes. Am liebsten hätte ich jedoch noch ein Oberteil aus dem gleichen Stoff. Als Schnitt käme ein einfacher Pullover-Schnitt aus dem Buch in Frage. Ein Pullover mit V-Ausschnitt, den ich mir wirklich gut vorstellen könnte. Nähen müsste ich ihn aber aus dem gleichen Material, damit Fall und Look identisch sind. Mal schauen, ob ich den Stoff nochmal irgendwo finde.
Falls jemand einen Tipp hat – gerne her damit. Ich würde mich freuen.

Er hat Taschen.
Er hat Taschen.
Loungewear-Rock selber nähen von der Seite.
Loungewear-Rock von der Seite.
So bequem ist der Wohlfühl-Rock
So bequem.
Loungewear-Rock...Ganz ehrlich... wenn nur dieses Fotos machen nicht wäre...
Ganz ehrlich… wenn nur dieses Fotos machen nicht wäre…

Und damit gebe ich heute mit diesem wahrlich kurzen Beitrag ab an die anderen Selber-Näherinnen. Es wird bestimmt wieder tolle und aufwendige und viele gelungene Projekte zu entdecken geben, beim MeMadeMittwoch im Februar.
Außerdem hüpfe ich zur Jahres-Linkparty von Augensterns Welt. Da geht es 2023 um Reduktion – Reduktion der vorhandenen Stoffe und da ich für dieses Rock-Projekt einen Stoff aus dem Lager vernäht habe, passt es perfekt.

Zugabe: Für mehr Realität im World Wide Web…

Ein kurzer Schnappschuss vom Jäckchen. ..

By the way: Nicht immer läuft es rund… habe, um Stoffabbau zu betreiben, ein Jäckchen aus zwei Stoffresten genäht. Das Ergebnis ist leider gar nichts. Sitz ist nichts, die Stoffe passen nicht und alles fühlt sich wie ein Sack an. Puh. Noch möchte ich das Teil nicht in die Tonne treten und überlege daher, wie ich das Jäckchen retten könnte. Vielleicht kürzen? Eher in Richtung Bolero? Vorne zunähen, sodass man den bunten Stoff nicht mehr sehen kann? Ärmel auf 3/4-Arm kürzen?

Fällt euch noch was ein?

So, das war es jetzt endgültig. Bis ganz bald!

**mit Sternchen markierte Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du über diesen Link einen Einkauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, um diesen Blog weiter betreiben zu können. Für dich hat ein Klick und/oder ein Kauf keine Nachteile.

18 Kommentare zu „Loungewear-Rock – fix genäht“

  1. Mit einem Rock mit Taschen ist eh schon alles gewonnen 😉 Zum Jäckchen fällt mir gerade nicht wirklich was ein. Vielleicht wirklich zunähen vorne und eventuell Ärmel kürzen und eine Bluse draus machen?
    LG heike

    1. Danke dir, Heike.
      Ja, genau diese Überlegung hatte ich auch. eine cropped Bluse daraus machen.
      Im Zweifel verbuche ich es unter: Übung macht den Meister und immerhin habe ich dafür nur Stoffreste verbraucht.
      LG Miriam

  2. Ich könnte mir ebenso eine weiße Bluse mit einem V- Pullover zu dem Rock vorstellen oder wie Du schon geschrieben hast, einen V- Pullover in solo zum Rock. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du doch noch den Stoff irgendwo kaufen kannst.

    LG
    Sandra

    1. Danke dir, Sandra.
      Fina ordert evtl. nochmal nach und dann werde ich so schnell ich kann, zugreifen 😉
      Weiß hab ich auch schon dazu kombiniert – das gefällt mir auch sehr sehr gut.

      LG Miriam

  3. Der Rock gefällt mir, sieht bequem und doch sehr “angezogen” aus. Ich kann mir gut Blusen aus Jersey dazu vorstellen, und auch grüne Pullis. Ich würde nicht unbedingt das selbe Material und die selbe Farbe nehmen, eher eine Abstufung. Teste doch mal mit Farbchips aus der Malerabteilung im Baumarkt, welche Farben gut dazu aussehen.
    Viele Grüße, Stefanie

  4. Beim Jäckchen passen die Stoffe einfach nicht zusammen. Stilistisch sind sie zu unterschiedlich und Farbwiederholung klappt am besten mit mittelgroßen oder großen Farbflächen.
    Vorschlag: Aus dem Beere-Stoff machst du eine taillierte Weste, aus den Ärmeln einen Bindegürtel dafür und aus den Resten des bunt gemusterten Stoffes einen Obi-Belt, den du mit schwarz oder dunkelblau kombinierst/streckst.

  5. Wenn der Sitz deiner Jacke nicht stimmt, an welchen Stellen stimmt es denn nicht? Vom Bild her könnte ich mir eine Bindung/Wicklung in der Taille vorstellen.
    An sich glaube ich aber, dass das rosa mit dem gemusterten Stoff gut zu einem weißen Kleid, Rock passen würde.
    Grüße

    1. Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Ein kürzeres Wickeltop daraus zu machen. Insgesamt ist es so einfach nicht stimmig und die Stoffe passen mit diesem Schnitt nicht zu mir.
      LG Miriam

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert