Näh-Rückblick 2023: Da kam was bei rum

Rückblick 2023 - mein Nähjahr im Überblick

Mein Rückblick auf das Nähjahr 2023 kurz zusammengefasst: Es war ein sehr produktives Jahr. 
Frühjahr und Sommerprojekte habe ich hier bereits zusammengefasst. Wenn ihr euch durch meine MeMadeMittwoch-Beiträge klickt, bekommt ihr insgesamt einen guten Überblick über meine Nähprojekte 2023. Abgesehen von einem noch nicht gezeigten Shirt, sind das alle Projekte, die ich für mich genäht habe.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Nähjahr und den Ergebnissen. Grundsätzlich bin ich sehr geplant und systematisch an die Projekte herangegangen. Allem voraus ging immer eine ausführliche Analyse meines Garderoben-Bestands. So habe ich Lücken identifiziert und schnell gesehen, was mir noch fehlt und worüber ich mich außerdem freuen würde. Da meine Nähzeit begrenzt ist und ich weitestgehend auf Kaufkleidung verzichten möchte, müssen die Projekte, die ich umsetze, wirklich meine Bedürfnisse befriedigen und Lücken im Schrank schließen. Dieses Vorgehen hat sich bewährt, weshalb ich es so beibehalten werde. Die Pläne für den restlichen Winter sind daher bereits abgeschlossen und eine erste grobe To-Sew-Liste für den Frühling ist bereits erstellt.

Hier eine kleine Collage all meiner 2023 gezeigten Näh-Ergebnisse:

Näh-Rückblick Januar bis Juni 2023:

  • Rock aus dem Buch “Loungewear nähen”
  • Mantel “Terry” von Bara Studio
  • Kleid “Kilia” von Prülla
  • Shirt nach einem Schnitt von Elle Puls
  • Kimono-Tee von Maria Denmark
  • Kimono-Tee und Paperbag-Culotte (Hosen-Näh-Buch)
Jahresrückblick:
Collage aller selbstgenähten Kleidungsstücke Januar bis Juni:
Loungewear-Rock, Business-Mantel, Kleid, T-Shirts, Paperbag-culotte

Näh-Rückblick Juli bis Dezember 2023:

  • Hosenrock nach einem Burdaschnitt (01/2022)
  • Kleid “Paola” von La Bavarese
  • Jumpsuit “Sirocco” von Deer & Doe
  • Troyer “Isflak” von Kystbarn
  • Oversize Hoodie “Firle Franz” von Echt Knorke
  • Kleid “Greta” von Kibadoo
Jahresrückblick: Collage aller selbstgenähten Kleidungsstücke von Juli bis Dezember
Hosenrock, Sommerkleid, Jumpsuit, Troyer, Oversize Hoodie, Weihnachtskleid

Beim Erstellen dieser Collagen ist mir aufgefallen, wie toll es in diesem Jahr geklappt hat, meinem Farbschema treu zu bleiben bzw. eine einheitliche Farb-Linie in meine Garderobe zu bekommen. Für mich der richtige Weg, um eine insgesamt aufeinander abgestimmte und zueinander passende und kombinierbare Garderobe zu erhalten.

Was sonst noch so war

Abgesehen von allen Projekten für mich, habe ich ein paar wenige Teile für die Kinder genäht. Unter anderem einen Hoodie für meinen Sohn, ein Sommerkleid für meine Tochter, ein Winterkleid für meine Tochter mit passendem Schal und passender Mütze und einen großen Berg Puppenkleider. Für unseren Schwimmbad-Sommer habe ich außerdem eine riesige Jeans-Tasche genäht. Ein tolles Upcycling-Projekt.

Neu eingezogen nach langer UFO-Zeit und dem Gedanken, das ganze Projekt einfach zu beerdigen , ist tatsächlich mein erster selbstgenähter Rucksack. Alles rund um dieses nervenaufreibende Projekt könnt ihr Mitte Januar hier im Blog nachlesen. Auf jeden Fall kam am Ende ein toller Rucksack von Hansedelli dabei heraus, der auch die ersten Einsätze schon hinter sich gebracht hat. Ich bin gespannt, ob und wie lange er hält. Nach dem Beitrag von Massgenommen von Oktober bin ich da etwas skeptisch. Aber bis er auseinanderfällt, werde ich mich daran erfreuen und ihn fleißig nutzen.

Die Näh-Krönchen

Für den kleinen Jahresrückblick habe ich mir gedacht, ich vergebe ein paar Nähkrönchen für meine persönlichen Highlights:

Oversize Hoodie FirleFranz von Echt knorke

1. Mein Liebling des Jahres
Mein Firle Franz Hoodie von Echt Knorke. Da muss ich nicht viel sagen. Der Hoodie ist einfach soooo unfassbar bequem und gemütlich, dass ich ihn eigentlich gar nicht mehr ausziehen möchte.

2. Mein Schnittmuster des Jahres
Kimono-Tee weil einfach und mehrfach genäht. Ein tolles Basic-Schnittmuster. Im kommenden Jahr möchte ich evtl. mal mit dem Ausschnitt spielen.

Kimono-Tee in Streifenoptik
Culotte mit Paperbag-Bund.

3. Mein Fail des Jahres
Leider die schöne Paperbag-Hose. Auch wenn der Stoff sich so toll anfühlt, ist er für diesen Schnitt leider nicht geeignet. Auch hat mich die Anleitung enttäuscht. Dennoch trage ich die Hose eigentlich ganz gerne, auch wenn sie nicht optimal sitzt. Evtl. würde hier eine Änderung des Bundes helfen. Abtrennen und neu machen – sobald mich Zeit und Lust ereilen.

4. Meine größte Herausforderung des Jahres
Der Business Mantel von Bara Studio war tatsächlich nicht ganz so schnell genäht und für mich eine echte Herausforderung. Umso glücklicher bin ich über das Ergebnis. Unfassbar stolz und happy, dass das so geklappt hat. Übrigens hat der Mantel immer noch keine offenen Knopflöcher… Geht aber auch so.

Mantel Terry von Bara Studio
Schwimmbadtasche - mein Upcycling des Jahres

5. Mein Upcycling des Jahres
Die oben bereits angesprochene riesige Schwimmbadtasche. Die Tasche habe ich aus alten Jeans genäht und sie hat sich den ganzen Sommer über mehr als bewährt.

6. Mein Resteprojekt des Jahres
Ganz klar der Isflak-Troyer. Dabei konnte ich wunderbar Sweat-Reste aufbrauchen und insgesamt hat sich seit dem Herbst mein Stoff-Lager deutlich reduziert. Denn abgesehen vom Isflak gab es auch noch einige neue Puppenkleider vom Christkind und einige Stoffe, die weder mir noch meiner Tochter vom Design her stehen, habe ich gespendet.

Isflak-Troyer - das Resteprojekt des Jahres
Kibadoo ist eines meiner liebsten Label

7. Mein Schnittmuster-Label des Jahres

Schwierig… ein Label zu benennen. Am besten zu mir und meinem Stil passen momentan Kibadoo, Echt Knorke und Prülla. Mal schauen, welche neuen Schnitte von welchen Labels 2024 auf mich warten.

8. Mein Stoffdealer des Jahres

Begeistert vom Service, der Auswahl und der Stoff-Präsentation bin ich immer wieder bei Pepelinchen. Das Team um Petra Hofer ist sehr bemüht zu helfen und das Stoffe online shoppen so sicher und gut wie möglich zu machen. Ganz super finde ich auch die Filteroption nach Farbtyp – das kenne ich so tatsächlich nur von Pepelinchen.

Mit diesem Rückblick sage ich: Willkommen 2024 – lasst uns 2023 hinter uns lassen und freudig und mit offenen Herzen das neue Jahr umarmen. Für mich persönlich – abgesehen von meinen Näh-Stunden – war 2023 ein sehr schwieriges Jahr, das ich gerne vergessen möchte. Es gab persönliche Verluste, Menschen, die fehlen, private Herausforderungen und schlimme Nachrichten, die mir zu Herzen gegangen sind, plus das allgemeine weltliche und politische Geschehen um uns herum. Irgendwie zu viel. Von daher darf es jetzt positiv werden und ich blicke optimistisch nach vorne.

Lasst uns die Nadel und den Stoff in die Hand nehmen und uns die Welt schöner nähen. Ich freu mich drauf.

Und damit ich husche ich rüber zum ersten MeMadeMittwoch im neuen Jahr.

23 Kommentare zu „Näh-Rückblick 2023: Da kam was bei rum“

  1. Ein spannender Rückblick, an einige Teile habe ich mich erinnert, finde es immer wieder interessant, zu sehen, wie sich die Teile im Laufe des Jahres tragen, schade, um die schöne Paperbag Hose. Nun ja, auf den Rucksack bin ich gespannt. LG Anja

  2. Interessanter Beitrag und ein sehr schöner Rückblick. Auch der Tipp mit dem Shop, in dem man nach seinem Farbtyp filtern kann, nehme ich dankbar auf.
    Ich wünsche dir für 2024 ein schönes Jahr 🤗
    Liebe Grüße
    Tina

  3. Sich die Welt schöner nähen, ist ein wunderbares Motto für 2024. Da schließe ich mich gern an. Mich begeistert ja der grüne Rock, der für mich so gar nichts von Loungewear hat. Im Gegenteil, ich finde das Outfit sehr elegant! Liebe Grüße Manuela

    1. Danke dir, Manuela. Zu dem Rock hat sich zwischenzeitlich noch ein Pulli aus dem gleichen Stoff gesellt. Das ist dann eine wirklich edle Kombination. Der Stoff ist wirklich ein Traum.
      LG Miriam

  4. Viele schöne Projekte hast du genäht! Die Tasche aus Jeans finde ich toll. Und auf die Fotos vom Rucksack bin ich auch gespannt. Ich möchte meinen sehr ausgeblichenen Eastpak ersetzen und erwäge einen zu nähen.
    Liebe Grüße, Andrea

    1. Danke dir! In puncto Taschen nähen ist auf jeden Fall noch Luft nach oben bei mir. Das ist tatsächlich nochmal eine ganz andere Welt. aber durch die kleineren Teile gar nicht so schlecht. Liebäugle aktuell noch mit einer Crossbody – aber die Kleidungsprojekte gehen auf jeden Fall vor.
      LG Miriam

  5. Liebe Miriam,

    ich kann mich gut an Deine jeweiligen Projekte gut erinnern. Du hast Deinen Stil und Deine Farben gefunden, das ist ganz wunderbar.
    2024 bleibt wohl spannend, ich freue mich auf Deine kreativen Werke und wünsche Dir alles Gute für dieses Jahr.

    Liebe Grüße,
    Sandra

  6. Es ist schön zu sehen, wie du deine Nähpläne konsequent in deinem Farbschema umgesetzt hast. So haben die Stücke noch viel mehr Potential oft getragen zu werden. Schade um die schöne Paperbag-Hose. Das Outfit fand ich ganz besonders schick.
    Ich bin gespannt, wohin dich deine Nähreise im kommenden Jahr führen wird. Und sich die Welt schön nähen finde ich einen sehr schönen Vorsatz! In diesem Sinne auf ein wunderbares neues Nähjahr und liebe Grüße, heike

    1. Ganz lieben Dank, Heike!
      Die Hose trage ich ja trotzdem – sie ist unglaublich gemütlich und ja, auch schick. Der Bund ist es, der mich stört.
      Wenn ich mal viel Zeit habe (wenn…haha), nehme ich mir den vielleicht nochmal vor und ändere ihn ab.
      LG Miriam

    1. Danke dir, Heike!
      Ja, die lieben Reste sind eigentlich das, was mich wahnsinnig macht. Meist sind das ja so Stücke, die gerade nicht mehr für ein weiteres Projekt reichen und aus allen Stoffen Tops nähen, geht eben auch nicht… und Pullunder trage ich nicht/kaum. Aber ich glaube, der ein oder andere Strick wird als Pullunder enden…
      LG Miriam

  7. Liebe Miriam,
    ich bewundere Deine systematische und konsequente Art, wie Du an Nähprojekte herangehst! Und Dein Farbschema ist wunderbar erkennbar und gekonnt umgesetzt. Daß manche Dinge im Endeffekt doch nicht getragen werden und sich als “fails” entpuppen, ist normal, denke ich…auch bei Kaufkleidung hat man Fehlkäufe. Auf Deinen Rucksack-Bericht bin ich auch sehr gespannt! Und ansonsten nähen wir die Welt, wie sie uns gefällt…
    Liebe Grüße, Barbara

    1. Lieben Dank, Barbara. Das ist sehr lieb von dir.
      Ich muss in Teilen einfach noch lernen, akribischer zu arbeiten, ggf. genauer zu messen und im Zweifel auch nochmal trennen… dann werden hoffentlich mehr Teile zu Lieblingen. Aber ja, Fehlkäufe und Fehl-Projekte wird es immer geben. Das gehört dazu und da wir ja immerhin auch aus Fehlern lernen und Neues entstehen lassen können, ist das ja halb so wild.
      LG Miriam

  8. Du hast Dir sehr schöne Kleidungsstücke genäht. Mein absoluter Favorit ist der Isflak-Troyer, der so gar nicht nach Resteverwertung aussieht.
    Ein schönes Nähjahr wünsche ich Dir, LG Stefanie

  9. Eine schöne Kollektion hast du dir genäht. Es hat Spaß gemacht im letzten Jahr deine Nähbeiträge zu lesen. Über einen Hoodie denke ich auch noch nach, aber stört die Kapuze nicht, wenn man für draußen etwas überzieht? Schade, daß dir die Paperbaghose nicht so gefällt, das Outfit finde auch ich sehr elegant an dir. LG Gabi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert