Was fehlt im vollen Kleiderschrank? Nähpläne für Frühling und Sommer

Nähpläne für Frühling und Sommer - was fehlt im Kleiderschrank?

Mal ehrlich: Mein Kleiderschrank ist vieles, aber bestimmt nicht leer. Trotzdem gibt es Outfit-Lücken, wie ich festgestellt habe. Also hab ich fleißig Nähpläne für den Frühling und Sommer geschmiedet.

Da ich nunmal gerne nähe und das vor allem für mich selbst, begann ich nach Abschluss der Winter-Näh-Projekte und mit den ersten warmen Sonnenstrahlen zu überlegen, was ich denn nun für Frühling und Sommer nähen könnte.

Genau zur rechten Zeit kam der vierwöchige Workshop von Elle Puls zum Thema Capsule Wardrobe. Eine gute Gelegenheit, mich mal wieder mit meiner Garderobe auseinanderzusetzen und meinen Schrank von links auf rechts zu drehen. Neben einer allgemeinen Ausmist- und Umräum-Aktion habe ich im Laufe des Kurses festgestellt, was mir für eine “Frühlings- und Sommerkapsel” an Teilen fehlt. Das Gute an dem Kurs: Es gab keine starren Vorgaben WIE VIEL VON WAS zwingend notwendig für eine Capsule Wardrobe ist. Das war der Punkt, der mich bis dato an diesem Konzept immer gestört hatte – gefühlt war es so restriktiv und wenig auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten. Elke ging das Thema zum Glück viel offener an.

Und so entstand eine Näh-Liste für Frühling und Sommer 2023.

Vorab ein kurzer Rückblick auf die Herbst- und Winter-Nähpläne

Vorgenommen hatte ich mir sieben Nähprojekte: Drei für den Herbst, vier für den Winter.

Die Herbst-Projekte habe ich tatsächlich alle drei umgesetzt:

Nähplan umgesetzt: Longvest Gitti
Die Gitti-Vest
Nähplan aus dem Herbst umgesetzt: Cardigan
Der Shelley-Cardigan
Herbst-Nähplan umgesetzt: Troyer Dina
Troyer Dina

Der Winter hat sich ein wenig anders entwickelt. Geplant waren ein Business-Mantel, ein langes Hoodie-Kleid, eine vage Idee eines Cord-Rockes und eine leichte kurze Jacke nach einem Schnitt von Studio Schnittreif.

Genäht habe ich tatsächlich drei der geplanten Teile. Der Mantel und das Kleid haben sich schon sehr bewährt. Die Jacke wurde leider nichts – was aber nicht dem Schnitt anzulasten ist, sondern meiner Stoffauswahl. Mal schauen, wann mich hier die Muse küsst und ich ihr ein kleines Upcycling gönne.

Winter-Nähplan umgesetzt: Mantel Terry mit Zierknöpfen - das muss so
Mein erster Mantel. Viel getragen, auch ohne Knöpfe.
Hoodiekleid Vera - das Weihnachtskleid 2022 - auch ein umgesetzter Nähplan.
Gemütlich, bequem und perfekt für die kalten Tage: Das Hoodiekleid
Näh-Fail... wenn Schnitt und Stoffwahl nicht zusammenpassen.
Satz mit X das war wohl nichts. abgehakt als: Übungsstück.

Von meinen Plänen habe ich folglich einiges umgesetzt. Lediglich der Cord-Rock wurde vertagt, aus zwei Gründen:

ein langer Rock aus ultra-gemütlichem Stoff: Loungewear wie sie sein sollte.
  • Ich habe 3 kurze Winterröcke im Schrank und alle drei nur wenig getragen in diesem Winter. Es scheint also keinen allzu großen Bedarf zu geben. Was auch daran liegt, dass mir passende Kombi-Oberteile fehlen. Könnte ein Projekt für den nächsten Winter werden.
  • Statt eines kurzen Rockes, nähte ich mir einen langen Rock aus einem sehr weichen und schönen Strickstoff, den ich unbedingt vernähen wollte.

Soviel zu dem, was war – nun zu dem, was kommen soll:

Nähpläne für Frühling und Sommer

Die geplante Vorgehensweise im Herbst hat sich bewährt, weshalb ich auch für das Frühjahr und den Sommer wieder mit Plan ans Nähen gehen möchte. Als erstes habe ich eine wilde Liste mit Ideen geschrieben. Relativ unsortiert und mit dem Gedanken, etwas Stoffabbau zu betreiben. In mein Näh-Journal schaffen es dann die Projekte, die ich tatsächlich umsetzen möchte.

Ins Detail gegangen, bin ich mit dem Capsule Wardrobe-Workshop: Was ist tatsächlich da für die warmen und heißen Monate? Was davon passt mir noch? Was davon steht mir wirklich? Was davon trage ich gerne? Was fehlt, damit es sich besser anfühlt und vielfältige Kombinationen möglich sind? Was davon kann ich mit Stoffen aus dem Stash umsetzen? Welche Stoffe muss ich besorgen?

Folgende “Fehlbestände” haben sich ergeben:

  1. Es fehlt an Sommerhosen in “meinen” Farben und “meinem” Stil, passend zu meinen Proportionen.
  2. Basic-Oberteile sind zwar viele vorhanden, jedoch v.a. in Weiß / Weiß mit Plot/Print und nicht in meinen besten Farben.
  3. Basic-Tops in meinen guten Farben sind zum Teil in die Jahre gekommen und müssen ersetzt werden.
  4. Ein neues Kleid für Frühling und Sommer wäre wünschenswert.

So lautet die aktuelle Näh-Liste für Frühling und Sommer:

Projekt 1: T-Shirts und Tops als Basis

#rotesKleid: Das Festival von Frau Crafteln, Stoxx Pattern und Constanze Derham.

3 bis 4 Oberteile sollen dieses Frühjahr noch die Garderobe bereichern. Eines habe ich bereits fertig und aus dem Rest des Stoffes möchte ich noch ein Top nähen. Ein zweites Kurzarm-Shirt entsteht am Wochenende bei der Live-Näh-Aktion der #ROTESKLEID Challenge von Frau Crafteln, Stoxx Patterns und Frau Nahtzugabe entstehen. Ich hoffe, beide Shirts dann zum nächsten Memademittwoch im Mai zeigen zu können.

Schnitte: Verschiedene, da ich hier noch perfekt und optimal passende Schnitte finden muss. Im ersten Schritt teste ich die Schnitte, die ich bereits habe (teilweise Freebooks oder Gratis-Aktionen): Shirt-Box von Elle Puls, Pepelinchen-Top, Kimono-Tee und Weitere.
Herausforderung: Schnittanpassung (Shirt-Box – FBA-Test), Vernähen von Streifenstoffen, optimal anliegende Halsbündchen (Übung macht hoffentlich den Meister)

Projekt 2: Ein Frühlings- und Sommerkleid aus vorhandenem Stoff

Cooles Frühlingskleid - umgesetzter Nähplan für Frühling und Sommer

Fertig 🙂 Dieses Projekt ist bereits fertig und findet sich als ausführlicher Bericht hier. Das Kleid ist gut gelungen und wird sich auch mit kurzen Strick und Jeansjacken gut in die vorhandene Garderobe einfinden.

Schnitt: Kilia von Prülla
Herausforderung: Das Fotoshooting…

Projekt 3: Eine Culotte mit Paperbag-Bund in dunklem Blau

Das dritte Projekt ist bereits in der Umsetzung. Eine Culotte-Hose, die auf Taille sitzt und mit einem Paperbag-Bund abschließt. Der Schnitt ist eher locker und weit und ich bin sehr gespannt auf dieses erste richtige Hosenprojekt. Letztes Jahr habe ich bereits eine lässige Sommerhose genäht, da war die Passform jedoch zweitrangig. Momentan steht noch der Feinschliff an und die Frage: Geht es auch ohne Reißverschluss? Dann kann ich hoffentlich bald verkünden: Herausforderung Hose gemeistert.

Näh-Buch: Hosen nähen vom EMF-Verlag

Schnitt: Aus einem Hosen-Nähbuch, das ich geschenkt bekommen habe.
Herausforderung: Passform gut hinbekommen, ich habe vor dem Zuschnitt viel gemessen und hoffe daher, dass die Hose gut passen wird. Unklar war für mich die Struktur und Qualität des Stoffes. Im Buch steht lediglich “Microfaser”…

Wenn die Hose gelingt, möchte ich aus den Stoffresten noch ein Kimono-Tee nähen. Außerdem soll eine zweite Hose nach diesem Schnitt folgen, denn eigentlich wäre der erste Versuch ja die klassische Probehose. Eigentlich…

Projekt 4: Ein Rucksack, der sich Zeit lassen wird

Die beiden Damen vom Podcast “kurz genäht” haben Anfang des Jahres eine Rucksack-Näh-Challenge aufgerufen und ich habe mich entschlossen, mitzumachen. Mir fehlt regelmäßig ein Rucksack, den ich im Alltag als ständigen Begleiter einsetzen kann. Ich habe einen guten Rucksack, aber der ist dauerhaft mit meinen Arbeitsmaterialien gefüllt. Alle anderen Rucksäcke sind sehr sportlich und nicht für den Alltag gemacht. Daher kann ein weiteres Exemplar nicht schaden.

Die Materialien sind alle besorgt und die Einzelteile sind zugeschnitten. Ein erster Näh-Nachmittag hat mich jedoch ziemlich desillusioniert… Kunstleder nähen ist scheinbar etwas tricky und ich hab den Trick noch nicht herausgefunden. Auch bin ich mir unsicher, ob mein Stoff sich überhaupt für Taschen / Rucksäcke eignet: Das Kunstleder ist dehnbar. Was meinen die Profis? Ist das normal? Geht das trotzdem?

Alles in allem ist der Rucksack kein Projekt für wenige Stunden… mal schauen, wann ich fertig werde.

Schnitt: Rucksack Varo von Hansedelli (das Modell gab es im Adventskalender der ebook-Macher kostenlos)
Herausforderung: Ich nähe einen Rucksack – kein Einsteigermodell. Ich vernähe Kunstleder.

Projekt 5: UFO-Fertigstellung

UFO to be finalised... Nähplan aus dem letzten Sommer, der unbedingt noch beendet werden muss.
Schnittmuster Paola von LaBavarese
(c)LaBavarese

Seit letztem Spätsommer hängt ein traumhafter Stoff, halb vernäht in meinem Kleiderschrank. Ein Maxikleid Paola von LaBavarese soll es werden. Leider hat mich meine Nähmaschine beim Smoken im Stich gelassen und seit dem hängt das Kleid unfertig herum. Aber ich möchte dieses Kleid unbedingt in diesem Sommer tragen und werde daher zeitnah einen neuen Versuch starten. Seit Ende letzten Jahres nenne ich eine Bernina mein Eigen und ich bin mir sicher, dass ich mit dieser Maschine die Taillierung des Schnittes mit Gummiband hinbekomme. Ganz sicher. Drückt bitte die Daumen!

Schnitt: Paola von LaBavarese
Herausforderung: Patternhack… und Smoken.

Projekt 6: Ein zweites Jumpsuit

Diese Idee schwirrt mir im Kopf herum, seitdem ich im letzten Jahr meinen ersten Jumpsuit genäht habe. Einen Schnitt habe ich auch bereits ins Auge gefasst. Erst dachte ich an den Zadie Jumpsuit, aber ich glaube, der passt nicht ganz zu mir. Ein Modell, dass mir sehr gut gefällt und daher momentan in der engen Wahl ist, ist der Sirocco Jumpsuit von Deer & Doe. Insgesamt steht und fällt dieses Projekt damit, ob ich einen schönen und passenden Stoff finde. Wenn ja, wird genäht, wenn nein, dann nicht. So einfach. Das Projekt ist sozusagen die Sommer-Zugabe.

Schnitt: Sirocco Jumpsuit von Deer & Doe
Herausforderung: Längenanpassung – sitzt der Schritt am Ende da, wo er sitzen soll?

Projekt 7: Ein Hosenrock nach Burda

Burda Hosenrock: Ein simples Schnittmuster?
Die technische Zeichnung sieht eigentlich ganz simpel aus…
(c) Burdastyle

Sollte sich kein Jumpsuit-Stoff finden, wird der Hosenrock auf jeden Fall vorgezogen. Denn dafür habe ich bereits einen Stoff ergattert – ein sehr spontaner Kauf bei Pepelinchen. Der Hosenrock ist vorne überlappend und reizt mich, seitdem ich den Schnitt das erste Mal entdeckt habe.

Schnitt: Burda #107A, 01/2022
Herausforderung: Der Stoff ist einiges weniger als in der Anleitung vorgegeben. Ich hoffe dennoch, dass ich ohne großes Puzzeln auskomme.

Soviele Pläne – ich muss los…

So, jetzt muss ich Schluss machen. Ich habe ein paar Dates mit meiner Nähmaschine. Hast du auch eine Näh-Liste mit deinen Nähplänen für Frühling und Sommer? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

4 Kommentare zu „Was fehlt im vollen Kleiderschrank? Nähpläne für Frühling und Sommer“

    1. Da bin ich doch schon jetzt sehr gespannt auf deinen Hosenrock.
      Ich glaube, es klingt nach mehr als es ist. Einiges habe ich ja bereits geschafft. Von daher bin ich guter Dinge – einzig das Wetter, wenn zu schön, könnte mir einen Strich durch die Pläne machen.
      LG Miriam

  1. Liebe Miriam,

    da hast du dir ja etwas vorgenommen. 🙂 Ich nutze den Frühling meistens, um mal richtig meinen Kleiderschrank auszumisten. Dabei mache ich drei Haufen: Altkleider, Verkaufen, Verschenken

    Das funktioniert ganz gut und es freuen sich meine Freundinnen. 😉

    Viele Grüße
    Olivia

    1. Lieben Dank für deinen Kommentar.
      Ich habe meinen Schrank in den letzten 2 Jahren ziemlich radikal umgebaut, ausgemistet und optimiert. Nun dürfen noch fehlende / ergänzende Teile neu hinzukommen bzw. Ersatz für verschlissene Teile.
      Damit entfällt mittlerweile das große Ausmisten tatsächlich und das tut wirklich sehr gut.

      LG Miriam

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert