Oversize HoodieFirle Franz von Echt knorke

Header: Firle Franz Oversize Hoodie im Schnee

 

Der Dezember steht voll und ganz im Zeichen des MeMadeMittwochs. Und zwischen dem ersten und zweiten Streich des Weihnachtskleid Sewalongs, legen wir noch einen “normalen” MeMadeMittwoch ein. Ich habe heute einen schlichten Hoodie im Gepäck. Aber nicht irgendeinen Hoodie, sondern den Firle Franz Oversize Hoodie von Echt knorke. Seit Ende des letzten Winters steht bereits fest: Ich möchte einen dicken Kuschel-Hoodie für die ganzen kalten und ungemütlichen Wintertage. So ein Pulli zum Reinkuscheln, Rumlümmeln und Aufwärmen. All das ist Firle Franz.

Ein schneller Überblick über den Oversize Hoodie:

Schnitt: Firle Franz von Echt knorke
Stoff: Heavy Sweat von Pepelinchen in dunklem Blau. Die Innenseite ist angeraut, vom Gefühl her wie Fleece und auf jeden Fall sehr sehr warm.  

Firle Franz Besonderheiten

Interessant am Schnitt ist die Konstruktion der Kapuze. Diese besteht aus einem einzigen Schnittteil, dass doppelt zugeschnitten wird. Man bekommt also eine normale, doppellagige Kapuze, hat aber nur ein großes, riesiges Schnittteil.

An den Ärmeln können, wenn man möchte, Streifen eingesetzt werden für Colourblocking. Hier wollte ich ursprünglich mit einem pinken Waffelstrick-Jersey richtig Farbe reinbringen. Leider hat dafür der Stoffrest nicht ausgereicht. Auf der Suche nach einer Alternative blieb dann nur ein Bene-Rest in Mint. Alle anderen Sweatreste waren nicht groß genug. Nicht optimal, aber mir gefällt der Farbakzent dennoch. An der Mittelnaht im Rücken wollte ich das Pink mit einer Paspel aufgreifen, da aber das Pink durch Türkis ersetzt wurde, hatte sich auch die Paspel erledigt. NIcht schlimm wie ich finde. 

Zuschnitt und Nähen: Firle Franz ist kein Firlefanz

Mit dem Plan zum Auflegen der Schnittteile auf dem Stoff konnte ich wenig anfangen, da der Stoff einlagig gelegt wird und nur in Größe XL. Da ich eine S genäht habe und gerne doppellagig zuschneide, habe ich ohne den Plan gearbeitet. Eigentlich arbeite ich selten nach Zuschnittplan und spare dabei auch meistens Stoff. Die Angaben zur Stoffmenge haben gut gepasst. Evtl. wäre es sogar etwas eng geworden, wenn ich die Innentaschen und Ärmeleinsätze ebenfalls aus dem Hauptstoff zugeschnitten hätte. Die Innentaschen habe ich allerdings aus einem Rest Flanell zugeschnitten. Aus dem Heavy Sweat wären sie mir zu wuchtig/dick geworden.

Das Nähen war im Grunde nichts kompliziertes – ein Hoodie halt. Dennoch ist die Anleitung eher knapp gehalten und nicht unbedingt für Anfänger zu empfehlen. Einige Schritte werden nicht ausführlich erklärt. Eine Info, das und wie genau die vordere Naht an der Kapuze genäht werden soll, fehlt komplett. Das fand ich tatsächlich etwas irritierend, da die Kapuze und deren Konstruktion ja durchaus das Besondere an diesem Schnitt sind. Mir hatte sich das Vorgehen auch nicht sofort erschlossen und ich musste mein Hirn etwas verrenken, bis ich der Logik auf den Grund gekommen bin. Erfahrungen werden auch beim Zusammensetzen der Ärmel-Einzelteile vorausgesetzt. Aber wenn es nicht das erste Kleidungs-Nähprojekt ist, dann ist alles gut zu bewältigen. Der Hoodie war an einem Tag genäht – fast – wie immer bis auf die Bündchen. Keine Ahnung, was das für ein Spleen meinerseits ist, aber vor dem Bündchen annähen brauche ich immer eine Projekt-Pause. 

Habt ihr auch so Spleens?

Ein paar Tage später habe ich die Bündchen jedenfalls angenäht und jetzt bin ich richtig glücklich mit diesem super-duper-riesen-kuscheligen Oversize Hoodie. Er ist ultra gemütlich und vermutlich wohne ich ab sofort darin. 

Einziges kleines Mini-Manko: Die Taschen. Die Taschen sind Nahttaschen und haben eine sehr schöne Konstruktion des Eingriffs. Allerdings fallen sie aufgrund des Volumens des Vorderteils in sich zusammen bzw. verschwinden hinter Falten. Das ist mir im Nachhinein auch bei den Designbeispielen aufgefallen – die Taschen sind eigentlich nie zu sehen. Daher Memo an mich selbst: Künftig muss ich noch genauer hinsehen und auf die Details achten bei Schnitten, damit mir solche Punkte direkt auffallen. Nichtsdestotrotz mag ich die Taschen – obwohl niemand sie sehen kann. Sie haben die perfekte Größe und sind vom Eingriff gut platziert.

Firle Franz im Kuschel-Style
Sonnen-Winter-Traumwetter und dazu ein Oversize Hoodie wie Firle Franz
Oversize Hoodie - Rückansicht

Fazit – kurz und knapp

Ich liebe meinen Oversize Hoodie Firle Franz und mag ihn gar nicht mehr ausziehen. Das ist mein Winter-Begleiter 2023/24, soviel steht jetzt schon fest.

Und jetzt mach ich es mir am Nikolaustag mit einer Tasse Tee gemütlich, sage tausend Dank an das MeMadeMittwoch-Team und genieße den Dezember-Laufsteg der selbstgenähten Kreationen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert