Schnittmuster für Frühling und Sommer – ein Rückblick

Titelbild - Sommergarderobe

Der Spätsommer verwöhnt uns nochmal mit warmen Tagen, diesem unvergleichlichen Licht und dieser magischen Stimmung zwischen “lass uns jeden Sonnenstrahl noch aufsaugen” und “oh wie schön ist es, sich mit einer heißen Tasse Tee auf dem Sofa einzukuscheln”. Bei mir ist dies die Zeit für einen kleinen Rückblick auf die Schnittmuster und Projekte im Frühling und Sommer, bevor ich mich in die ersten Projekte für die kalte Jahreszeit stürze. Die Pläne sprudeln bereits reichlich und ich freue mich schon darauf, sie umzusetzen.

Doch jetzt erstmal ein kurzer Blick zurück.

Was war geplant?

Den Beitrag mit meinen Nähplänen für Frühjahr und Sommer findest du >> HIER <<

Eine kurze Übersicht, was geplant war:

  • Shirts und Tops für die Basis-Garderobe
  • Ein Frühlings- und Sommerkleid
  • Eine Culotte mit Paperbag-Bund
  • Mein erster selbstgenähter Rucksack
  • Die Fertigstellung eines UFO-Kleides
  • Ein Hosenrock
  • Ein Jumpsuit

Was wurde umgesetzt?

Erstaunlich viel. Bis auf den Rucksack sind tatsächlich alle Projekte umgesetzt worden. Daher direkt ein paar Worte zum Rucksack-Projekt:

Die zugeschnittenen Teile sowie alles Material für den Rucksack liegt – um ehrlich zu sein – noch genauso in meinem Projektwagen, wie zum Zeitpunkt, als ich den Beitrag zu meinen Plänen geschrieben hatte. Leider hat mich hier die Motivation komplett verlassen, da ich zum einen mit dem Kunstleder nicht zurecht kam (ok, das könnte ich mir aneignen) und zum anderen liegt es daran, dass mir die Farben, die ich ausgewählt hatte, nicht mehr gefallen. Evtl. werde ich dem Projekt nochmal eine Chance geben mit anderen Materialien und im Rahmen eines Nähabends mit Gleichgesinnten.

Alle anderen, umgesetzten Näh-Projekte sind weitgehend verbloggt und eine kurze Zusammenfassung findet ihr im Folgenden:

Shirts und Tops

Insgesamt sind es 5 neue Oberteile geworden, von denen 3 gerne und viel getragen werden, eines muss ich noch optimieren und eines ist leider von mir schlecht umgesetzt und daher nicht optimal. Getragen wird es dennoch.
Ich habe zwei Kimono-Tees genäht – ein Schnittmuster, das mich tatsächlich sehr begeistert. Zwei Schnittteile und die Passform ist wirklich gut.

Außerdem ist ein T-Shirt nach dem Schnittmuster von Elle Puls in meinem Schrank gelandet. Ein wunderbarer Basic-Schnitt, den ich gerne nochmal verwenden werde. Der Schnitt ist sehr wandelbar und hat daher das Zeug zu einem Klassiker. Zum neuen Hosenrock habe ich noch ein schlichtes Top genäht. Die unsaubere Verarbeitung des gedoppelten Oberteils (meine Abwandlung des Schnittes) ist leider nicht ganz gelungen. Den Schnitt von Pepelinchen mag ich dennoch. Zuletzt habe ich – ebenfalls als Kombipartner für den Hosenrock noch ein Basic-Shirt aus dem Buch “Loungewear nähen” genäht. Hier ist die Passform leider noch nicht gut und ich muss nochmal nachjustieren. Ein Foto habe ich daher von diesem Projekt nicht.

Kimono-Tee gestreift
Kimono-Tee in Streifen-Optik
Kimono-Tee in dunkelblauem Viskosejersey
Kimono-Tee in uni
Basic-Shirt
Basic Shirt von Elle Puls

Insgesamt bin ich mit den getesteten Schnitten schon sehr zufrieden – allesamt waren sie bereits in meinem Schnittmuster-Ordner und so musste ich keinen neuen kaufen. Testen würde ich gerne noch einen Schnitt von Kibadoo, das aber erst im nächsten Frühjahr. Für den Winter bin ich ausreichend mit Shirts eingedeckt.

Frühlings-/Sommerkleid

Cooles Frühlingskleid

Das erste Projekt für die warmen Tage war dieses sommerliche Kleid nach einem Schnittmuster von Prülla. Es hat sich schon sehr bewährt und trägt sich äußerst angenehm. Für mich ein guter Basic-Schnitt, der gerne wiederholt werden darf, evtl. in einer langen Version.

Culotte mit Paperbag-Bund

Die erste richtige Hose, die ich mir selbstgenäht habe. Leider war die Anleitung etwas dürftig und ich tat mir recht schwer mit der Umsetzung. Aufgrund der Stoffwahl und Umsetzung ist der Bund vorne leider nicht sehr formstabil, was die Freude über die Hose etwas schmälert. Nichtsdestotrotz trage ich die Hose gerne und oft. Durch das passende Shirt habe ich nun auch einen Fake-Jumpsuit. Das gefällt mir richtig gut.

Culotte mit Fernblick
Locker, lässig und dennoch schick
Culotte: in die Ferne schweifen
Funktioniert sogar als Fake-Jumpsuit

Hosenrock

Hosenrock aus tollem Stoff von Burda
Burda-Hosenrock mit Pepelinchen-Top

Der Hosenrock mit Wickeloptik ist ein persönliches Highlight meiner Sommer-Nähprojekte. Basis ist ein Schnittmuster von Burda, vermutlich ausgelegt auf einen festeren “Winterstoff”.

Insgesamt ist der Hosenrock ein wenig zu groß ausgefallen und der Bund sitzt nicht zu 100% optimal, aber ich finde den Stoff, das Tragegefühl und den Schnitt einfach komplett überzeugend. Selbst Fahrrad fahren ist mit der Hose möglich, wenn frau ein wenig aufpasst und keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen möchte (und das möchte ich nie).

Dieses Schnittmuster möchte ich auf jeden Fall noch einmal mit einem wärmeren Stoff für die kalte Jahreszeit nähen. Die Wirkung stelle ich mir komplett anders, aber auch sehr cool vor.

UFO fertigstellen

Meine Paola von La Bavarese hat ein wenig länger gedauert, bis ich sie fertig bekommen habe. Den gesamten Odysee-Bericht findet ihr hier. Das Kleid liebe ich bereits und kann mir sehr gut vorstellen, im kommenden Sommer eine weitere Version – vielleicht in kurz – zu nähen. Das Kleid ist das für mich perfekte Sommerkleid und ich bin so froh, dass ich es fertig genäht habe.

Lockeres Sommerkleid aus einer traumhaften Viskose

Jumpsuit-Liebe

Schnittmuster Sirocco Jumpsuit - technische Zeichnung von Deer & Doe.
(C) Deer & Doe – Technische Schnittzeichnung des Sirocco Jumpsuits.

Im letzten Jahr habe ich mit “Gini” meine Liebe zu Jumpsuits entdeckt. Deshalb stand schnell fest, dass 2023 ein weiterer Jumpsuit genäht werden möchte. Die Auswahl fiel auf das Schnittmuster Sirocco Jumpsuit von Deer & Doe und, soviel sei verraten: Die Liebe geht weiter. Ein Bild vom fertigen Jumpsuit und einen ausführlichen Blogpost findet ihr zum MeMadeMittwoch im Oktober.

Und für 2024 habe ich schon den nächsten Jumpsuit-Schnitt im Visier.

Sommerfazit

Insgesamt bin ich mit meiner Sommergarderobe und den gewählten Schnittmustern für diesen Sommer sehr zufrieden. Gerade für meine Bürotage kann ich mittlerweile auf eine annähernd selbstgenähte Garderobe zurückgreifen. Im privaten / Freizeit-Bereich ist etwas mehr Luft nach oben, begründet dadurch, dass ich einfach einen sehr vollen Schrank mit Teilen habe, die noch aufgetragen werden sollten. Allerdings habe ich für den kommenden Sommer schon einige Projekte auf die Liste gesetzt bzw. einige Lücken identifiziert, die gerne geschlossen werden dürfen. Aber dazu dann im nächsten Jahr.

Nun geht es erstmal an die Herbst- und Winterprojekte. Ein grober Nähplan und eine erste Schnittmuster-Auswahl steht. Meine Planung findet ihr hier.

1 Kommentar zu „Schnittmuster für Frühling und Sommer – ein Rückblick“

  1. Pingback: Näh-Rückblick 2023: Da kam was bei rum - Mein Lebensspiel

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert