Sirocco Jumpsuit nähen: Ein Knaller als Sommerabschluss

Jumpsuit nähen: Easy peasy mit dem Sirocco Schnitt von Deer & Doe

Heute gibt es – zum MeMadeMittwoch – nochmal ein sommerliches Kleidungsstück. Einen echten Farbknaller: Der Sirocco-Jumpsuit von Deer & Doe, der mich mit etwas Glück auch noch im Goldenen Oktober begleiten kann.

Kurz im Überblick:

Sirocco Jumpsuit technische Zeichnung
(C) Deer & Doe: Die technische Zeichnung des Sirocco Schnittes.

Schnitt: Sirocco Jumpsuit von Deer & Doe
Stoff: Baumwoll-Jersey gekauft bei Pepelinchen

Jumpsuit-Liebe und die Suche nach dem Stoff

Nachdem ich im letzten Jahr den Jumpsuit/Overall Gini von Kibadoo genäht habe, ist bei mir die Jumpsuit-Liebe ausgebrochen. Was sind das doch für praktische Kleidungsstücke: Ein Teil und Frau ist angezogen. Immer schick und doch nie overdressed. Ich bin begeistert. Der einzige echte Nachteil ist, zugegeben, die Toiletten-Situation. Aber da muss frau eben durch.

Aufgrund meiner Begeisterung stand mit Fertigstellung von Gini fest, dass es einen zweiten Jumpsuit geben soll. Im Winter stolperte ich dann über Deer & Doe und entdeckte, beim Stöbern in den Schnittmustern, Sirocco. Parallel hat mich Ulani von Schnittmuster Berlin angelacht und ich habe beide im Hinterkopf für ein nächstes Jumpsuit-Nähprojekt behalten. Sirocco hatte allerdings ein wenig die Nase vorn. Ulani ist mit V-Ausschnitt und Bindeband aus Webware. Sirocco mit Oberteil in Wickeloptik aus dehnbaren Stoffen.

Und so ging ich auf die Suche nach dem richtigen Stoff. Dieser sollte nicht zu fließend sein, sondern einen gewissen Stand haben – von den vielen Nähbeispielen auf Instagram haben mir die Beispiele aus “normalem” Baumwoll-Jersey am besten gefallen. Farblich hatte ich mich auf Grün eingeschossen, am liebsten ein dunkles Grün mit einem mittelgroßen, plakativen Muster. Mit diesem Bild im Kopf ging die Suche los – und scheiterte. Ich habe unzählige Shops durchstöbert, zwischendurch überlegt, einen Stoff zu färben und irgendwann habe ich mir gesagt: Ob Ulani oder Sirocco entscheidet der Stoff mit dem richtigen Muster und der richtigen Farbe. Und prompt kamen die Zweifel: Ein Muster für einen langen Einteiler? Ob mich das nicht erschlagen würde?

Tatatataaa: Jumpsuit nähen ist nicht schwer, zumindest nicht mit dem passenden Schnitt
Fotos machen war dieses Mal irgendwie nix… aber da müsst ihr jetzt halt durch…

Ich gestehe: So lange habe ich tatsächlich selten gebraucht, einen Stoff auszuwählen. Letztendlich habe ich mich für einen unifarbenen Baumwoll-Jersey in der Farbe Emerald von Pepelinchen entschieden. Einfach weil ich keine Lust mehr hatte weiterzusuchen und weil ich anfangen wollte zu nähen. Allerdings kam der Stoff hier doch ein wenig heller, blauer und knalliger an als die Bilder erahnen ließen, aber nun denn, frau will ja auch mal auffallen.

Sirocco Jumpsuit nähen: Zuschnitt, Nähprozess und Fertigstellung

An dem Schnitt gefällt mir vor allem das Oberteil mit der Wickeloptik und dem Taillenband. Beim Stöbern durch die Nähbeispiele ist mir dann das schmal zulaufende Bein aufgefallen und ich dachte: Uh, das steht dir nicht. Das geht gar nicht, das muss anders. Daher beschloss ich, die Beine gerade auslaufen zu lassen für einen eher lockeren Sitz.

Insgesamt habe ich vor dem Zuschnitt viel ausgemessen, nachgemessen, um sicherzugehen, dass die gewählte Größe passt. Zugeschnitten habe ich letztendlich in 38 ohne Änderungen – perfekt! Wobei ich (wie immer) die Beinlänge ordentlich eingekürzt habe. Ich bin einfach keine Riesin und auch keine Langbeingazelle.

Jumpsuit nähen: Sitzt wie angegossen dieser Sirocco
Irgendwie war das Licht nichts…
Seitenansicht Sirocco Jumpsuit von Deer & Doe. Jumpsuit nähen.
…und meine Lust hielt sich auch in Grenzen…
Darin fühl ich mich sauwohl: Mein selbstgenähter Sirocco Jumpsuit
… aber immerhin gibt es ein paar Bilder. Nächstes Mal bemühe ich mich wieder mehr.

Vom Zuschnitt über den Nähprozess lässt sich wenig erzählen, denn es lief alles reibungslos. Die Anleitung ist genau richtig und leicht verständlich. Den Schnitt gibt es in Französisch und Englisch. Einige englische Fachbegriffe musste ich nachschlagen, ansonsten ging alles locker von der Hand. Der Stoff ließ sich sehr gut vernähen und es gab keinerlei Komplikationen.

Genervt war ich lediglich vom Nähgarn. Ich hatte (unbewusst) Seraflex Garn gekauft und irgendwie kam ich damit nicht gut zurecht. Der Faden ist einige Male gerissen und beim Abschneiden hat er sich oft aufgespreizt, so dass ein Einfädeln schwierig wurde. Ich bin daher gespannt, ob die Nähte gut halten oder ob ich nachbessern muss.

Zwischendurch hatte ich außerdem Bedenken, dass das Oberteil in der Taille zu eng werden könnte, aber es sitzt einfach nur perfekt. Insgesamt sitzt der Jumpsuit wie angegossen. Ich bin daher schwer beeindruckt vom Schnitt und auch vom Label.

Sommer-Fazit: Ein Jumpsuit nähen gehört jetzt dazu

Mein Fazit ist eindeutig: Ich liebe meinen neuen Jumpsuit Sirocco und ich habe ein tolles Label für mich entdeckt. Ich könnte sagen “Jumpsuit nähen leicht gemacht” war das Motto dieses Projekts. Deer & Doe ist ein französisches Label und ich habe bereits einen zweiten Schnitt auf meiner “ToSew-Liste” – könnte ein Weihnachtskleid werden. Aber davor warten einige Herbstprojekte auf mich und ich freue mich auf das Nähen für die kalte Jahreszeit.

Halbrückenansicht des Sirocco Jumpsuits in Türkis / Smaragd
Eine Rückenansicht gibt es heute nicht wirklich – die Bilder fand ich alle grauselig.
Graue Maus in fetzigem Jumpsuit
Platzwechsel und plötzlich war sie Grau. Erschreckend.
Fotoshooting ist nicht meins: Sirocco Jumpsuit vor Gartenhaus
Und dann hab ich auch noch das Lächeln vergessen.

Nun wünsche ich uns allen aber erstmal einen goldenen Oktober mit viel Sonnenschein und letzten warmen Tagen, die die kalte Jahreszeit noch ein wenig verdrängen. Vielen Dank an das Team des MeMadeMittwochs und allen Teilnehmerinnen für die monatliche Inspiration. Ich liebe es eure Beiträge zu lesen, auch wenn ich es zeitlich nicht immer schaffe, alles zu kommentieren.

18 Kommentare zu „Sirocco Jumpsuit nähen: Ein Knaller als Sommerabschluss“

  1. Der Wickelausschnitt und auch ein Jumpsuit generell sind nichts für mich. Für dich jedoch schon, das Teil steht dir wunderbar. Lachen musste ich über die Kommentare unter den Fotos, ich fühle mich auch oft so und ganz viele werden auch aussortiert 😉 Das gerade Bein war sicher eine gute Entscheidung, schön dass der Schnitt selbst ohne wirkliche Anpassungen so wunderbar passt. Und sollte dir die Farbe doch irgendwann zu grell erscheinen, kannst du ja immer noch etwas dunkler überfärben. Ich finde aber, dass das nicht notwendig ist, du kannst diese Farbe gut tragen.
    Liebe Grüße, heike

    1. An Umfärben hatte ich tatsächlich auch schon gedacht – aber im Moment mag ich die Strahlefarbe sehr. Und für die ersten kühleren Tage (sollten sie dann mal kommen) habe ich auch schon überlegt, einen weißen Hoodie darüber zu ziehen. Macht den Toilettengang dann nur noch komplexer.
      Und ja – Fotos machen ist für mich das Schlimmste, aber ohne geht es nun mal leider nicht. Ihr wollt ja das Ergebnis auch sehen 😉 Von daher: Augen zu (nein auf) und durch.
      LG Miriam

  2. Diesen Jumpsuit schaue ich auch schon länger an und ich hätte nie gedacht, das er aus “einfachem” Baumwolljersey funktioniert. Ich hätte erwartet, dass das viel zu sehr ausleiert. Spannend zu sehen, das es doch klappt. Und noch freudiger zu lesen, dass du happy bist. Mir gefällt er im letzten Bild am besten, da man da deine Füße sieht, das zeigt die stimmigen Proportionen. In den anderen Bildern fehlt mir das etwas.
    Grüße, Tina

    1. Sehr schön ist dein Jumpsuit geworden. Mir gefällt vor allem auch die Farbe sehr. Hoffentlich bleibt es noch warm, sodass du noch Gelegenheit haben wirst, ihn ausgiebig zu tragen.

      1. Hallo Carola, momentan sieht es nicht so aus, als ob es bald kühler werden würde. Hier im Süden sind wir immer noch sehr sommerlich unterwegs – außer morgens, da braucht es mittlerweile eine Jacke. Von daher hoffe ich auch, dass ich ihn noch ein paar Mal tragen kann. Und sonst freue ich mich auf den Farbknaller im nächsten Frühling wieder.
        LG Miriam

    2. Danke dir.
      Ich hatte viele Nähbeispiele angeschaut – auf Insta finden sich sehr viele Beispiele – und fand die Versionen aus normalem Baumwolljersey am stimmigsten. Zu dünn sollte er auf keinen Fall sein, also durchaus einen gewissen Stand mitbringen. Meine Qualität hatte 220g/m2 – habe nochmal nachgeschaut. Viskosejerseys oder Modal o.ä. wären mir hier zu labberig geworden.
      Die Bilder waren diesmal nicht meins. Es musste schnell gehen und hopplahopp und ich hatte keine Lust und der Fotograf auch nicht… daher leider ein sehr maues Ergebnis…
      LG Miriam

  3. Sehr gelungen! Die farbe ist mega und steht Dir ganz wunderbar. Ich bin erstaunt, dass sich die Jumpsuits in den letzten Jahren einen beachtlichen Stellenwert erobert haben. Dein Modell hat schöne Details die mir gefallen.

  4. Die Idee mit den Beinen ist gut, ich glaube, mit schmalen Beinen hätte es mir weniger gut gefallen, so ist es richtig toll, oben gut sitzend, unten lässig elegant weit, ein tolles Teil in irrer Farbe, lg Anja

    1. Irre ist gut 🙂 Danke dir. Die Beine hatte ich erst gar nicht beachtet und nach dem Kauf dachte ich plötzlich: Oh nein, das geht gar nicht. Das sieht bei mir nach nichts aus und betont an den absolut falschen Stellen. Daher musste da eine Änderung her.
      LG Miriam

  5. Deine Liebe für diesen Jumpsuit kann ich gut nachvollziehen. Die Farbe und Deine Schnittanwandlung stehen Dir prima! Wenn der Sirocco für Webstoffe entworfen worden wäre, hätte ich ihn auch schon längst genäht. Aber ich war mir immer mit dem Stoff nicht sicher… Schön, dass Du das so genau beschreibt und sogar die Grammatur angibst. Liebe Grüße Manuela

  6. Mit dem Sirocco liebäugele ich ja schon, seit der Schnitt erschienen ist, wie schön, daß Du ihn hier vorstellst und dann auch noch in so einer gelungenen Form! Die Stoffwahl kam mir bei diesem Schnitt immer schwierig vor, aber Du zeigst ja, daß es aus normalem festen Baumwolljersey sehr gut möglich ist. Du kannst diese Farbe super tragen, aber ich empfinde sie als Sommerfarbe, im Herbst mag ich dann andere Farben. Ich finde die Fotos gar nicht so schlecht, es ist alles darauf zu erkennen und man sieht wunderbar die schöne Schnittführung. Paßt Dir wirklich wie angegossen! Im nächsten Frühjahr nähe ich mir auch einen Scirocco, das habe ich jetzt beschlossen…danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße Barbara

    1. Gerne und vielen Dank für die lieben Worte.
      Ja, die Farbe ist eher Frühling und Sommer und da die Temperaturen auch so langsam sinken, wird es aktuell eher nichts mehr mit mir und dem Sirocco. Er ist aber auch seit Anfang August schon fertig und wurde daher auch einige Male getragen. Aufgrund unseres Urlaubs kam ich nur nicht dazu, ihn bereits im September zu zeigen.
      LG Miriam und ich freue mich schon auf deine Version.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert