Sommerkleid von La Bavarese: Pattern hack

MeMadeMittwoch im August - mit neuem Sommerkleid von La Bavarese inklusive Patternhack

Heute gibt es einen Beitrag, den ich bereits vor über einem Jahr begonnen habe: Ich zeige euch heute zum MeMadeMittwoch im August mein neues Sommerkleid Paola nach einem Schnitt von La Bavarese. Das Kleid hat mir einiges abverlangt, vor allem Geduld und einen ruhigen Abend. Da dieser auf sich warten ließ, hing es fast ein Jahr als UFO (Unfertiges Näh-Objekt) im Schrank.

Umso glücklicher bin ich, dass ich es euch nun fertig in Schrift und Bild zeigen kann. Am Ende wird eben doch alles gut.

Die Projekt-Übersicht

Schnittmuster: Paola von La Bavarese mit einigen Memade-Änderungen
Stoff: Ein Viskose-Crepe von Eglantine & Zoe, gekauft bei Finas Ideen – das französische Label hat wirklich traumhafte Motive.

Ein Sommerkleid-Schnitt im Boho-Stil – nicht für mich

Technische Zeichnung des Schnittes Paola von La Bavarese
Der Schnitt im Original von La Bavarese (C)

Der Schnitt hat mir seit ich ihn entdeckt habe, sehr gut gefallen. Das Kleid ist ein sehr schönes Boho-Kleid mit Stufen und gesmoktem Bund. Es hat zwei Ärmel-Versionen (einmal gesmoked, einmal mit Bindeband) und drei Längen. Außerdem kann frau selbst entscheiden, ob sie eine Blende mit Knopfleiste, eine Fake-Knopfleiste oder einen einfachen V-Ausschnitt mit Beleg nähen möchte.

“Meine” Paola habe ich ein wenig für mich angepasst, da ich den klassischen Boho-Look zwar sehr schön finde, er mir aber leider nicht so gut steht bzw. schnell zu verspielt wird. Daher habe ich die Rock-Stufen weggelassen und den Rock leicht ausgestellt nach unten verlängert. Ich hatte etwas Angst, dass das am Bein zu eng werden würde und ich einen Schlitz konstruieren müsste, aber es geht sehr sehr gut. Der Fahrradtest steht allerdings noch aus und ich fürchte, dass das nicht klappen wird.

Das Sommerkleid in seiner kompletten Länge, Pattern Hack geglückt
Meine Paola – bisschen Pattern Hacking inklusive.

Außerdem habe ich mich für die einfache Ausschnitt-Version mit Beleg entschieden und auf die Ärmel verzichtet. Die Ärmel erschienen mir wie der gestufte Rock als zu verspielt/romantisch und als ich auf Instagram eine ärmellose Version entdeckte, war klar, dass ich ohne Ärmel arbeiten würde. So ist das Kleid nun ein Sommerkleid, könnte aber im Herbst bzw. Spätsommer problemlos mit einem Jäckchen kombiniert werden. Ich überlege schon, welche Farbe dieses Jäckchen haben sollte.

Für die Version ohne Ärmel gab es sogar ein Mini-Tutorial von Anja von La Bavarese. Damit hat die Anpassung der Armausschnitte und die Erstellung des Armloch-Belegs gut geklappt.

Die kleine eingebaute Kellerfalte im Rücken des Sommerkleides.
Die kleine Falte im Rücken.

Eine letzte kleine Korrektur wurde notwendig, da ich beim Zuschnitt scheinbar etwas schlampig unterwegs war. Halsausschnitt und Beleg passten nicht zu 100% aufeinander. So gab es in der hinteren Mitte einfach eine kleine zierliche Kellerfalte.

Herausforderung SMOKEN

Bei meinen Projekten versuche ich meistens, eine Herausforderung für mich zu finden bzw. einen Nähschritt neu zu lernen. Mit jedem Projekt möchte ich meine Näh-Fertigkeiten ausbauen. Bei Paola war dies das Thema SMOKEN. Aus diesem Grund wurde das Sommerkleid auch so lange nicht fertig…

Bevor ich anfing zu Nähen, befasste ich mich ausgiebig mit dem Thema Smoken, denn davor hatte ich Respekt. Durch Videos von Pepelinchen und Anja von La Bavarese fühlte ich mich jedoch bestärkt und dachte mir: Das klappt schon – irgendwie. Joah… “irgendwie” war dann definitiv das Thema.

Vorderteil gesmoked - mehr schlecht als recht aber gerade so hinnehmbar...
Gesmokte Vorderseite – optimierungsfähig.

Ich machte mich ans Werk – brav nach den Videos, die ich mir vielfach anschaute und genau befolgte. Aber scheinbar fand meine Nähmaschine (letzten Sommer noch eine Mittelklasse von Brother) smoken doof. Zumindest nach der gezeigten Methode. Es wollte einfach nicht klappen. Nachdem ich viele viele Nähte wieder aufgetrennt hatte und irgendwie die Vorderseite am Ende ungefähr so aussah, wie sie aussehen sollte, hat die Maschine beim Rückenteil die Smoke-Arbeit komplett eingestellt. Keine Chance.

Und damit landete das Sommerkleid Paola im Schrank – unfertig. Ich war gefrustet, da ich mich wirklich sehr auf dieses Kleid gefreut hatte. Ich fand den Stoff super, ich fand den Schnitt super, ich fand meine Anpassungen super und dann wollte meine Nähmaschine einfach nicht.

Die Wochen zogen dahin, der Herbst und der Winter kamen und das Sommerkleid hatte keine Priorität mehr. Die Brother-Maschine habe ich zwischenzeitlich gegen eine Bernina getauscht und so hatte ich fest vor: Paola wird fertiggenäht. Das Kleid bleibt auf keinen Fall unfertig im Schrank hängen. Doch mir fehlte der Antrieb – irgendwie hatte sich ein kleiner Schweinehund in meinem Kopf verfangen und ließ mich nicht loslegen.

Und es wird doch fertig

Die Rettung nahte in Form meiner Nählehrerin Beate, die im richtigen Moment eine Anfrage für einen gemeinsamen Nähabend schickte. Ich sagte sofort zu und wusste: Da nähst du Paola fertig.

Rückansicht des gesmokten Bundes.
Die Nähte sind etwas schräg, aber dafür eindeutig gesmoked und beim Tragen fällt die Schräge gar nicht mehr auf.

Gesagt, getan. Und es war gar nicht schwer… es hat seine Zeit gedauert, aber mit Beates Methode ging das Smoken gut von der Hand. Statt den Gummifaden als Unterfaden der Nähmaschine zu verwenden, habe ich ihn einfach von Hand geführt und mit einem kleinen Zickzack-Stich festgenäht. Perfekt! Eine Anleitung dazu hatte ich auch bereits bei Anna von Einfach Nähen gesehen, aber vor einem Jahr dachte ich einfach “nee, das kannst du so nicht machen” (warum auch immer).

Der restliche Nähprozess war dann schnell gemacht. Die Belege habe ich noch fixiert und gut zusammengenäht. Die Armausschnitte noch etwas verschmälert und das Schließen der Seitennähte plus Saum war dann nicht mehr der Rede wert.

Wohlfühlen ist wichtig.- das Sommerkleid ist ein Wohlfühlkleid
Das Defillee inmitten des Grüns.
Boho-Kleid Paola von hinten
Rückansicht
Boho-Kleid Paola von vorne
Ich fühl mich wohl in Paola.

Was mich dabei am meisten gefreut hat: Wie selbstverständlich mittlerweile viele Nähschritte von der Hand gehen und ich für solche finalen Schritte gar keine Anleitung mehr brauche. Cool 🙂

Mein Fazit zum Sommerkleid Paola und zum Pattern Hack

Ich mag mein fertiges Sommerkleid sehr gerne und habe es bereits einige Male getragen. Meistens warte ich damit, bis ich Zeit habe, Fotos zu machen, aber diesmal konnte ich es nicht erwarten.

Dennoch würde ich bei einer weiteren Version einige Schritte anders machen. Klar, das Smoken würde ich direkt mit der Zickzack-Methode machen. Aber ich würde den Rock ein wenig weiter ausstellen und auch um einige Zentimeter verlängern. Dann wäre der Fall gefälliger und schöner. Aktuell überlege ich, ob ich nachträglich noch einen Schlitz einfügen soll, aber da muss mich die Lust überwältigen.

Das Sommerkleid 2023
Steh- und Sitzkleid – Paola wird mein Sommerkleid 2023

Außerdem finde ich es schade, dass die Vorderseite nicht so schön gesmoked ist wie die Rückseite. Mal schauen, ob ich da nochmal eine Änderung vornehme. Allerdings weiß ich nicht, wie das klappen könnte, ohne auch die Seiten wieder zu öffnen und das würde ich gerne vermeiden.

Danke in Paola - im gelungenen Pattern hack.

Mein “Pattern Hack” gefällt mir auch richtig gut und ich staune immer wieder über die Fortschritte, die ich beim Nähen bzw. bei der Umsetzung der DIY-Garderobe mache. Im Grunde ist es beim Abändern von Schnitten vor allem der Mut, der mir manchmal fehlt. Umso schöner, wenn der Mut dann belohnt wird. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an all die fleißigen Damen vom MeMadeMittwoch, die mir durch ihre Kreationen und Ideen den nötigen Mut geben und eine einzige Quelle der Inspiration sind. Danke!

Deshalb gebe ich nun ab und wühle mich durch die neuen Ideen und Kreationen – HIER geht’s lang zum MeMadeMittwoch im August.

27 Kommentare zu „Sommerkleid von La Bavarese: Pattern hack“

  1. Das wäre wirklich schade gewesen, dieses Kleid nicht fertig zu nähen! Es ist wunderschön und steht dir sehr gut. Deine Methode zum Smoken hört sich machbar an – damit könnte ich auch mal dran wagen.
    Liebe Grüße von Doro

  2. Wunderschön ist Dein Kleid geworden, und der Stoff ist ja wirklich ein Traum…das wäre zu schade, wenn Du es nicht fertig gestellt hättest. Smoken habe ich bisher noch wenig probiert und nur auf kurzen Strecken, aber ich erinnere mich, daß ich da auch sehr viel rumprobiert habe. Dein Trick mit dem Zickzackstich klingt sehr interessant, muß ich mir merken. Zum Fahrradfahren sind längere Viskosekleider nur mäßig gut geeignet, egal wie weit sie sind, ist meine Erfahrung…aber man kann ja nicht alles haben:-))
    Liebe Grüße Barbara

    1. Das stimmt – man kann nicht alles haben. Und fürs Radeln habe ich auch genug andere Kleidungsstücke.
      Danke dir für deinen lieben Kommentar.
      Den Stoff hab ich mir auch noch in einem dunklen Bordeaux gesichert – mal schauen, was ich daraus machen möchte. Noch mangelt es mir an einer Idee.

  3. Das Kleid sieht toll aus, schön dass es doch noch fertig geworden ist. Den Tip mit dem Gummiunterfaden mit Zickzackstich anzunähen klasse, das werde ich mir merken.
    Viele Grüße,
    Andrea

  4. Gut, dass Du Dir das Kleid nochmal vorgenommen hast… Es wäre zu schade gewesen, es rumhängen zu lassen.
    Es hat sich definitiv gelohnt, das Kleid ist toll geworden und steht Dir sehr gut.

    LG
    Sandra

  5. Ich kannte ja zuerst die Methode mit dem Zickzack-Stich über dem Nähgummi und war vor Jahren dann ganz erstaunt, dass man den Gummi auch als Unterfaden nehmen kann. Ausprobiert habe ich beides noch nicht, smoken kam in meinem Nähversum noch nicht vor. Dein Ansatz, bei jedem neuen Nähstück was Neues dazuzulernen, gefällt mir allerdings gut. Ebenso wie dein Kleid. Das gefällt mir sogar ausnehmend gut. Gerade deine Änderungen mag ich, das Original hätte mich so gar nicht angesprochen, auch wegen der von dir auch nicht umgesetzten Details. Vermutlich hätte ich den Rock kürzer und weiter gemacht, wegen der Fahrradtauglichkeit. Aber gerade die von dir gewählte Länge macht es zu einem eleganten Kleid für heiße Tage. Und die Farbe ist ganz Deine.
    Liebe Grüße, heike

  6. Mir gefällt, wie Du den Schnitt durch ein paar stilistische Anpassungen zu Deinem gemacht hast und die Idee, mit jedem Nähprojekt etwas Neues zu lernen, mag ich auch total gern! Gesmokt habe ich auch noch nicht, obwohl es schon lange auf meiner Liste steht, ich sogar einen entsprechenden Schnitt und Gummi da hätte. Aber ich habe da auch Respekt vor. Kommt die Bernina mit dem Gummi als Unterfaden klar? Liebe Grüße Manuela

    1. Lieben Dank, Manuela. Ob die Bernina damit klarkommt, kann ich dir leider gar nicht sagen, weil ich es gar nicht erst probiert habe. Die Zickzack-Methode klang einfach so viel unkomplizierter. Bei der Unterfaden-Version muss nämlich vor allem die nötige Spannung/nicht Spannung des Fadens stimmen. Er wird von Hand aufgewickelt und laut Anleitung “nicht zu fest und nicht zu locker” – das ist am Ende dann vermutlich viel Glück, ob es klappt oder nicht. Oder viel Rumprobiererei, bis der Trick gefunden ist.

    1. Ganz lieben Dank. Auch wenn es hier im Südwesten momentan immer trüb ist und viel regnet, ist es doch auch immer wieder erstaunlich schwül (wobei ich grad im Sweater mit langer Hose tippe…). Somit konnte ich das Kleid zum Glück schon ein paar Mal tragen.

  7. Eine ganz spannende Nähhistorie, die dann doch noch vom Erfolg gekrönt wurde. Es erstaunt mich, dass der schöne Stoff das anscheinend alles mitgemacht hat. Das Ergebnis ist sehr gelungen und steht dir ausgezeichnet.
    LG Bella

  8. Endlich Luft für MMM 🙂
    Großes Kompliment für die Fertigstellung deines UFO,s Ich kann die Überwindung direkt fühlen 🙂
    Deine Paola habe ich nicht erkannt, eigentlich ein neues Schnittmuster. ich habe dein Kleid schon auf Insta bewundert. Die Farbe und deine Änderungen gefallen mir sehr gut. Beim Smoken bin ich auch kein Profi und von daher auch an dieser Stelle Kompliment für deine Hartnäckigkeit. Eine Reihe zu smoken ist ja nicht die ganz große Hürde, aber bei dir sind es ja mehrere Reihen… Viel Freude mit deinem Kleid.
    LG Birgit

  9. Steht dir sehr gut! Eigentlich suche ich für einen ungeliebten Stoff genau so einen Schnitt. Ich könnte allerdings keine Mehrweite im Rock geben, da ich nicht genug Stoff dafür habe. Ich werde auch mal nach einem ähnlichen Schnitt Ausschau halten und versuchen den anzupassen. Danke für die Inspiration.
    Liebe Grüße
    Tina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert