Weihnachts-Hoodiekleid beim #WKSA2022 – s’goht d’gege

header_weihnachtskleid 2022

… so sagt man in Südbaden, wenn man der närrischen Zeit entgegenfiebert bzw. diese gerade vorbeigegangen ist: D’Fasnet isch rum, aba s’goht d’gege!

Übersetzt: Die Fastnacht ist vorbei, aber es geht schon wieder darauf zu.

Es geht darauf zu – auf was? Na, auf das große Finale beim MeMadeMittwoch Weihnachtskleid Sew Along 2022. In einer Woche werden die Kreationen an der Frau präsentiert, aber bis dahin müsst ihr euch noch mit “Liegebildern” begnügen.

Worum gings nochmal?

Um das Hoodiekleid “Vera” von Bara Studio. Alles über Schnitt und Stoffwahl findet ihr in den ersten beiden #WKSA Beiträgen:

Zum ersten Teil des Weihnachtskleid Sew Alongs 2022

Zum zweiten Teil des Weihnachtskleid Sew Alongs 2022

Kurz ein paar Worte zum Nähprozess:

Der butterweiche Sweatstoff von Kattun Stoffe ließ sich wirklich sehr sehr gut vernähen. Er rutschte wenig und tat, was er tun sollte. An und für sich ist so ein Hoodiekleid ja kein allzu wildes Projekt und ging folglich gut von der Hand. Die Anleitung von Bara Studio ist sehr ausführlich und es gab nicht eine Kleinigkeit auszusetzen.

Mit diesem Bara Studio-Wissen in der Hinterhand, freue ich mich schon auf mein nächstes größeres Projekt, das Nähen eines Wintermantels. Es liegt alles zugeschnitten hier. Alles ist vorbereitet. Es könnte also losgehen. Wäre da nicht mein großer Respekt vor diesem Projekt und damit verbunden eine gewisse Ladehemmung. Aber wenn die Anleitung für den Mantel (auch ein Schnitt von Bara Studio) ebenso gut ist, wie die für das Kleid, kann ich vermutlich beruhigt losnähen.

Zurück zum Hoodiekleid: Eine erste Anprobe fiel eher durchwachsen aus. Ist das nicht viel zu Oversized, zu unförmig und durch die Farbe irgendwie arg kuttig? Kurz überkam mich das Gefühl, eine Mönchskutte zu tragen.

Aber ich konnte mich beruhigen: Etwas Hingezupfel, passende Accessoires und schon ist das Kleid richtig gut.

Liegebild mit Schmuck-Accessoires. Hoodiekleid Vera von Bara Studio
Mal schauen, wie diese Kombi getragen aussieht.
Das Hoodiekleid Vera in voller Größe als Flatlay.
Liegebild: Das Kleid hat Taschen – wie ihr sehen könnt.

Und vor allem: Es ist sooooooooooooo mega bequem. Ob für Weihnachten oder auf die Couch für Kuscheltage, das Kleid ist super!

Dem großen Finale schaue ich daher entspannt entgegen. Zeit für 2,3,4,5,… Weihnachtsplätzchen (Brötle wie wir hier sagen), denn im Vera-Kleid ist auf jeden Fall genug Platz. Yes!

Und jetzt husch ich rüber und schau mal, wie weit die anderen Kreativ-Näh-Damen mit ihren Festtags-Kreationen sind.

4 Kommentare zu „Weihnachts-Hoodiekleid beim #WKSA2022 – s’goht d’gege“

  1. Das Kleid sieht tatsächlich aus wie das perfekte Kleid für ein gemütliches Weihnachtsfest. Und ich muss feststellen, alle waren sooo fleißig. Und sind wie du großteils schon fertig. Ich sollte mich sputen.
    Den Spruch muss ich mir merken. Und ich habe ihn tatsächlich verstanden. Ein ganzes Studium mit schwäbelnden Studienfreundinnen hat offensichtlich doch Spuren hinterlassen 😉
    LG heike

    1. Das Projekt war ja zum Glück recht einfach gehalten, von daher war ich schnell fertig. Und das war auch gut so… die neue Maschine musste erst nochmal zicken und in die Werkstatt und hätte mir so schnell einen Strick durch die Rechnung machen können…

      Im Schwäbischen wird der Duktus tatsächlich ähnlich sein – wenn auch auf keinen Fall gleich. Darauf legen wir Badner ja immer größten Wert 😉

      LG Miriam

    1. Ich finde es immer wieder spannend und auch lustig, was dabei rauskommt, wenn man Schnitt und Stoff kombiniert… da hat man Bilder im Kopf und irgendwie ist man am Ende doch immer wieder überrascht. Positiv wie negativ.
      Hier war es zum Glück nur ein Moment.

      LGMiriam

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert