Weihnachtskleid Sewalong 2023 – Mein Weihnachtskleid in der Umsetzung

Header_weihnachtskleid23_nähprozess

Der Weihnachtskleid Sewalong des MeMadeMittwoch-Blogs ist in vollem Gange. Letzte Woche wurden erste Zwischenstände, Planänderungen und fast fertige Ergebnisse gezeigt. Ich musste leider technikbedingt aussetzen… ein Plugin hatte meine Backend-Bearbeitung der Beiträge ausgenockt und ich habe den Fehler nicht schnell genug gefunden und beheben können. Jetzt geht es wieder – irgendwie und noch nicht wieder ganz rund, aber es geht. So dass ich euch heute von meiner Umsetzung berichten kann. 

Mein Projekt ist ein sehr einfaches und schnell umzusetzendes, da ich in der Adventszeit leider randvoll mit privaten und geschäftlichen Terminen bin, einige weitere Nähprojekte für Weihnachten auf dem Tisch liegen habe und insgesamt die Nähzeit knapp bemessen ist. 

Daher bin ich froh über mein kleines feines Strickkleid-Projekt “Greta” (alles zur Planung und Auswahl gibt es hier).

Hier nochmal ein schneller Überblick:

Schnitt: “Greta” von Kibadoo zum knielangen Kleid verlängert
Stoff: “Bono” von Swafing in Mint

Greta von Kibadoo, technische Zeichnung

Der Schnitt “Greta” von Kibadoo

Der Schnitt kommt mit mehreren Ausschnitt- und Ärmel-Varianten daher. Es gibt einen Rundhals, ein tiefes V und ein weniger tiefes V. Außerdem kurze, halblange und lange Ärmel sowie Puffärmel oder gerade / normale Ärmel. Ich nähe die schlichte Version mit tiefem V und langem Arm. 

Für die Verlängerung habe ich mir das Schlauchkleid von The Couture (jetzt Stofflounge Couture) hergenommen und auf Basis dieses Schnittes den Shirtschnitt verlängert. Allerdings mit etwas mehr Spiel um die Hüfte, da das Schlauchkleid schon sehr eng sitzt – schlauchig halt 😉

Vom Zuschneiden und Nähen des Weihnachtskleides

Der Zuschnitt war schnell und ohne Komplikationen erledigt. Das Rückenteil konnte ich aufgrund der Stoffmenge nicht im Bruch zuschneiden, so habe ich hier noch Spiel für Anpassungen, sollte das Weihnachtskleid am Ende im Rücken zu viel Stoff haben. 

Das Nähen klappte auch ohne größere Schwierigkeiten. Für die “nicht sichtbaren” Nähte habe ich mit vorhandenem, nicht ganz passendem Seraflex-Garn gearbeitet. Für die Absteppnähte habe ich passendes Garn gekauft. Die Anleitung war – wie gewohnt von Kibadoo – sehr gut und ausführlich mit Zeichnungen bebildert. An der mittleren Rückennaht hatte ich anfangs noch ein Stück offen gelassen, falls ich einen Schlitz brauchen sollte.

Die zugeschnittenen und vorbereiteten Teile für das Weihnachtskleid 2023: Greta
Der Zuschnitt-Stapel nach allen Vorbereitungen.
Impression vom Nähen des Weihnachtskleids 2023
Und los geht’s. Wie fast immer mit Obertransport.

Eine erste Anprobe, noch ohne umgenähten Saum, brachte folgende Ergebnisse:

  • Der Gesamtsitz ist sehr gut. Das Kleid ist bequem, gemütlich und nicht zu overdressed. Genau das Richtige für einen gemütlichen Heiligabend und im Anschluss als Shirtkleid noch gut im Alltag tragbar.
  • Den Ausschnitt und die Rückennaht muss ich noch gut ausbügeln.
  • Mein Zuschnitt war zu lang – ich habe den Saum knapp über Knie abgesteckt.
  • Die Ärmel, die ich in Originallänge wie im Schnitt vorgesehen zugeschnitten habe plus die im Schnitt enthaltenen Bündchen sind viel, viel zu lang.
  • Im Rücken hat das Kleid Spiel, aber ich finde es nicht so schlimm, als dass ich da nochmal rangehen werde. Vielleicht rutschen ja die Weihnachtsmenüs in der Rücken, wer weiß?
  • Das Kleid ist weit genug, so dass ich ohne Schlitz auskomme.

Mit dem Saum knapp über dem Knie und den deutlich gekürzten Ärmeln, ist das Kleid nun fertig. Die Armbündchen habe ich einfach weggelassen und dann nochmal ca. 1,5cm vom Ärmel weggenommen.

Eine Frage, die ich mir am Ende noch gestellt habe, ist: Warum habe ich keine Taschen integriert? Das habe ich bei der Planung komplett vergessen. Vielleicht füge ich noch welche im Nachgang hinzu. Einfache Nahttaschen wären durchaus praktisch. Kurz habe ich überlegt, ob ich Taschen aufsetzen sollte, aber das passt nicht wirklich zum Schnitt.

Und eine weitere Frage muss ich mir ebenfalls noch beantworten: Macht mich die Farbe blass? Soll ich den Stoff noch einfärben? Dieser Antwort gehen wir im Finale ab dem 24.12. nach. Ich freu mich schon auf die ganzen tollen Projekte. Es sind so viele tolle, inspirierende Ideen und Umsetzungen dabei, dass ich gefühlt schon drei mögliche Kleider für 2024 gefunden habe. Deshalb husche ich jetzt schnell rüber zum MMM und schaue, wie weit die anderen fleißigen Damen mit ihrem Weihnachtskleid 2023 schon gekommen sind.

Als Stimmungsbild lass ich euch noch ein Bild des fast fertigen Kleides an der Puppe da (diese habe ich nach Monaten nun endlich auf mich eingestellt) und einen funkelnden Weihnachtsbaum aus dem Europapark – dieses Lichtermeer ist einfach immer wieder verzaubernd.

Das fast fertige Weihnachtskleid an der Puppe.
Das fast fertige Weihnachtskleid an der Puppe. Der Saum ist nur locker umgesteckt, der Ärmel nach innen umgekrempelt, um die Originallänge (rechts) mit meiner gekürzten zu vergleichen.
Der funkelnde Tannenbaum im Eingangsbereich des Hotel Colosseo im Europapark.
Es funkelt und glitzert – wer auch immer es mal schafft, sollte unbedingt zur Weihnachtszeit in den Europapark. Ein Besuch eines Hotel-Restaurants reicht übrigens auch für die volle Funkel-Glitzer-Zauber-Lichter-Dröhnung. So schön!

14 Kommentare zu „Weihnachtskleid Sewalong 2023 – Mein Weihnachtskleid in der Umsetzung“

  1. Liebe Miriam,
    also ich glaube zu deinem schönem brünetten Haar sollte die Farbe ganz großartig aussehen und die etwas kürzeren Ärmel finde ich etwas harmonischer zur Kleiderlänge – das wird toll!

    Dein Schnitt gefällt mir richtig gut, ich suche gerade nach einem Pullischnitt mit einem so tiefem V-Ausschnitt. Was meinst du, ist der Schnitt locker genug am Körper, dass ich den auch aus schwerem und wenig elastischem Sweat nähen könnte?

    1. Danke dir für deine Worte.
      Der Schnitt ist Figurumspielend. Ich glaube schon, dass Sweat geht. Würde aber dünneren Bündchenstoff für den Ausschnitt verwenden. Aber es gibt ganz viele Designbeispiele zum Schnitt. Vielleicht möchtest du da mal schauen?
      LG Miriam

  2. Huch die Ärmel sind wirklich im Original wahnsinnig lang. Die gesamte Optik an der Puppe gefällt mir sehr, wobei der Ausschnitt auch sehr riesig aussieht, aber das kann man natürlich erst am Menschen beurteilen, auch die Frage mit der Farbe, lg Anja

  3. Über Taschen denke ich bei meinem Kleid tatsächlich auch noch nach, denn noch sind die Seitennähte offen …. und über deine Formulierung “Vielleicht rutschen ja die Weihnachtsmenüs in der Rücken, wer weiß?” habe ich sehr geschmunzelt. Würdest du wirklich noch umfärben? Funktioniert das mit der Garnfarbe? Ich mag allerdings auch schon die Farbe, die dein Stoff jetzt hat und der Ausschnitt sieht toll aus.

  4. Ich finde die Farbe von deinem Kleid fantastisch! Der Ausschnitt wäre für mich wahrscheinlich zu groß, aber sieht bestimmt total schick aus. Ich bin schon gespannt auf Tragefotos!
    Liebe Grüße von Doro

    1. Der Ausschnitt geht tatsächlich nur mit was drunter – irgendwie wirkt er an mir deutlich tiefer als an den Beispielen, die ich gesehen hatte. Im Schnitt ist noch ein zweiter, weniger tiefer V-Ausschnitt enthalten. Den würde ich für eine weitere Version eher verwenden.
      LG Miriam

  5. Ich habe mal ein Burda-Shirt mit einem gleich konstruierten V-Ausschnitt genäht. Auch zu tief für meinen Geschmack. Aber das passiert mir bei Burda öfter. Jedenfalls gefällt mir der V-Ausschnitt gut. In den Proportionen wirkt das tiefere V richtig toll, letztendlich musst du dich allerdings wohlfühlen darin. Aber mit einem Leiberl mit Spitze darunter müsste das doch ziemlich gut aussehen. Die Farbe ist schwierig zu beurteilen, am Einstiegsfoto wirkt sie eher grau, unten ist es dann ein eigentlich sehr schöner Smaragdton. Der dir eigentlich toll stehen müsste. So lange Arme, für die man diese Ärmellänge benötigt, kenne ich als Affenarme 😉 Kürzen der Ärmel ist jedenfalls eine gute Idee.
    Liebe Grüße, heike

  6. Das Kleid hat einen tollen Schnitt. Für einen besonderen Abend würde ich es definitiv nur mit schöner Wäsche und Schmuck tragen, nicht mit einem Einsatz. Türkis ist eine schwierige Farbe, die kann ganz toll aussehen, oder eben nicht. Im Zweifel etwas tiefer in den Schminktopf greifen und Rouge auflegen. Und wenn im Weihnachtszimmer die Kerzen brennen, haben wir doch alle rote Bäckchen.

    LG, Stefanie

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert