Weihnachtskleid Sewalong 2022 – zweiter Streich

Weihnachtskleid Sewalong Teil 2 - das ist der Stoff unter der Nähmaschine

Heute geht es in die zweite Runde beim #WKSA2022, dem fröhlichen Weihnachtsnähen des MeMadeMittwoch-Teams. Nachdem vor zwei Wochen erste Ideen für Stoffe und Schnitte präsentiert wurden, wird es heute konkreter: Es geht um das gewählte Projekt. Kleines Problem auf meiner Seite: Das hab ich schon im ersten Teil alles verraten… denn meine Pläne sind bereits seit einigen Wochen sehr konkret und auch die ersten Nähte sind bereits genäht.

Ich fasse mich deshalb heute kurz.

Glücklich ist, der andere supporten darf

Dieses Weihnachtskleid wird genäht: Kleid Vera von Bara Studio
(C) Bara Studio, E-Book Kleid “Vera”

Nochmal zur Erinnerung: Ich möchte mir ein langes Hoodiekleid nach dem Schnitt “Vera” von Bara Studio nähen. Besonders gefreut haben mich die Reaktionen auf diese Ankündigung. Zum Einen weil viele mich bestärken, Weihnachten in bequemer Kleidung zu begehen und zum anderen weil mir einige geschrieben haben, dass sie das Münchner Label nicht kannten.

Von daher freu ich mich, dass ich einem kleinen Label zu etwas Reichweite verhelfen konnte. Denn in Zeiten, in denen viele Ihre Herzensprojekte aufgeben und schließen müssen/wollen, kann ein bisschen mehr Bekanntheit bestimmt helfen. Wie heißt es so schön: “Das WIR gewinnt!”

Und wo wir gerade beim Support sind, möchte ich einen lieb gewonnen Podcast empfehlen: Dreißig Grad Handmade. Ich gestehe, nicht ganz uneigennützig, denn in der aktuellen Episode durfte ich mit Claudia über meine Erfahrungen rund um die Farb- und Stilberatungen sprechen. Selbstverständlich haben wir auch über den Weihnachtskleid Sewalong, unsere Kleiderwahl und über den MeMadeMittwoch im Allgemeinen gesprochen.
(Sorry, für die kleine Werbung in eigener Sache – alles unentgeltlich und einfach ein großer Spaß!)

Viel Spaß beim Anhören!

Cover von Dreissig Grad Handmade - In Episode 23 durfte ich über meine Erfahrungen mit der Farb- und Stilberatung sprechen.
Kleiner Hör-Tipp für alle Näh-Süchtigen

Weihnachtskleid-Stoffwahl

Was ich euch im ersten Teil vorenthalten habe, ist meine finale Stoffwahl. Mit der Farbe des Kleides habe ich lange gehadert. Klar war ich mir darüber, dass es ein unifarbener Sweatstoff sein sollte. Blieb nur noch die schlichte Frage nach der richtigen Farbe. Es half ein kurzer Blick in den Schrank – da hängen Winterkleider in Rot, Schwarz, Dunkelgrau, Bordeauxrot, Lila und bunt gemustert. Aus meiner Farbpalette fehlen im Grunde nur Dunkelblau und Dunkelgrün. Und Dunkelgrün klang ein bisschen weniger banal als Dunkelblau. Dunkelblau ist ja doch eine Standardfarbe und mir war in diesem Fall nicht nach Standard.

Organic French Terry brushed von Kattun Stoffe in Hunter Green
Organic French Terry Brushed in Hunter Green (C) Kattun-Stoffe

Einen ganz wundervollen Bio-Sweat habe ich bei Kattun-Stoffe gefunden. Er ist außergewöhnlich weich und innen angeraut, was ihn auch sehr warm macht. Der perfekte Stoff für den Winter. Ich bin wirklich sehr begeistert von der Qualität und hoffe, dass meine Euphorie keinen Dämpfer erfährt.

Der Stoff ist ein Organic French Terry angeraut, falls ihr bei Kattun-Stoffe auf die Suche gehen möchtet.

Dazu gab es natürlich auch farblich passende Bündchen – herausragend!

Bernina B435 - meine neue Nähmaschine und die ersten Weihnachtskleid Nähte wurden direkt auf ihr genäht.
Meine Bernina – schwebe im Himmel, könnt mich abholen kommen 😉

Die ersten Nähte habe ich bereits genäht – und zwar auf meinem neuen Nähmaschinen-Schätzchen, einer Bernina B435. Ich bin verliebt und begeistert und fast schon froh, dass der große Nähmaschinenhändler in Freiburg aufgibt. Nur deshalb konnte ich im Ausverkauf ein Schnäppchen schlagen und darf nun tatsächlich eine Bernina mein Eigen nennen. JUCHU!!!


So, genug angegeben – ich schau jetzt rüber zum MeMadeMittwoch und geh spicken, wie weit meine WKSA-Mitstreiterinnen sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert