Weihnachtskleid Sewalong: Es geht wieder los

Weihnachtskleid Sewalong 2023 - es geht wieder los

Jippie – es ist wieder soweit und die MeMadeMittwoch-Ichnähmirmeinekleidungselbst-Community startet in die Weihnachtssaison. Der alljährliche Weihnachtskleid Sewalong (WKSA) geht in eine neue Runde und wird uns durch den Advent begleiten.

Zum Start geht es um Ideen rund um Schnitt und Stoff. So, here we go – ich nehm euch mal mit, in meine Gedankenwelt…

Was? Woraus? Wie? 

Plan 1 – Givre Dress

Im Frühjahr bin ich über das Givre Dress von Deer & Doe gestolpert und hatte überlegt, ob das ein Schnitt für den Weihnachtskleid Sewalong sein könnte. Solch ein Etuikleid aus dehnbarem Stoff konnte ich mir gut vorstellen und ich hatte auch direkt eine Stoffkombi aus dem Stoffvorrat vor Augen:

Clarrissa-Waffeljersey von SwafingWaffeljersey in pink

(Credits: Swafing) Abgebildet ist der Waffeljersey Clarissa von Swafing – toller Stoff!

Givre Dress Designbeispiel von Deer & Doe

Das Givre Dress besticht durch seine Zweiteilung im Oberteil. Ich stellte mir einen dunklen Stoff unten und einen pinken/rosafarbenen Stoff oben vor. Leider ging sich das mit meinen Vorräten nicht aus.

Mein erster Gedanke nach dieser Feststellung: Dann kauf dir doch einfach neuen Stoff!

 

Plan 2 – Anders…

Zweiter Gedanke: Nein, hier liegen noch mindestens drei Winterkleid-Stoffe in ausreichender Menge herum, die dringend verarbeitet werden sollten. Bevor es jetzt wieder neuen Stoff gibt, muss dieser Stoff erst weg (zumal ich in diesem Herbst bereits mehr Stoff gekauft habe, als ursprünglich geplant…).

Ich beschloss, das Givre Dress zurück auf die “To-Sew-Liste” zu packen und den türkis-grünen “Bono” von Swafing im Rahmen des WKSA zu verarbeiten. Den Stoff habe ich vor 2 Jahren beim Adventskalender-Gewinnspiel von “einfach nähen” gewonnen und es ist einer der wenigen Stoffe aus dem damaligen Paket, der zu mir und meinem Farbschema passt. Ich muss jedoch gestehen, dass ich das Gefühl des Stoffes auf der Haut nicht so mag. Da ist mir bissel zu viel Plastik drin. Dafür lässt er sich für einen Strickstoff sehr gut vernähen – sogar ohne Versäuberung der Nähte. Ich werde mir allerdings keinen “Bono” mehr nachkaufen. Hier ein Bild direkt von der Swafing-Seite, im Original erscheint der Stoff heller, mehr Mint und weniger gräulich. 

Swafing "Bono" Strickstoff in Mint

Damit stand der Stoff für das Weihnachtskleid 2023 fest. 

Fehlt nur noch der Schnitt.

Mögliche Schnitte für Plan 2

Auf jeden Fall möchte ich ein kuscheliges Weihnachtskleid, nicht zu schick – das ist mir an Weihnachten schnell zu overdressed. Lieber gemütlich und trotzdem gut angezogen. Außerdem möchte ich kein Kleid für einen Tag/Abend nähen, sondern ein Kleid, dass ich nach den Feiertagen auch im Alltag tragen kann.

Meine Recherchen haben folgende Schnitte in die engere Wahl gebracht:

  • Greta von Kibadoo zum Kleid verlängert. Ein Winterkleid mit V-Ausschnitt habe ich noch keines. Daher würde sich dieser Schnitt tatsächlich anbieten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das mit dem Verlängern hinbekomme, da fehlt mir die Übung. Aber wie will frau lernen, wenn sie es nicht übt und ausprobiert?
  • Mit Greta hatte ich den V-Ausschnitt Gedanken im Kopf. Das wäre toll. Eine Alternative wäre ein Wickelkleid? In Frage käme auch hier ein Kibadoo-Schnitt: Das Basic-Wickelkleid. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Stoff dafür nicht zu dick sein könnte, was sich auf den Fall des Kleides auswirken könnte?
  • Letzter Gedanke: Ein Oversize-Pulli? Hoodiekleid? Hm… 

Greta von Kibadoo, technische ZeichnungBasic Wickelkleid von Kibadoo - technische Zeichnung

(Technische Zeichnungen: links “Greta”, rechts “Basic Wickelkleid” von kibadoo)

Entschieden habe ich mich zwischenzeitlich für Greta in einer verlängerten Form. Es ist im Grunde ein sehr schlichter und schnell genähter Schnitt, der auf jeden Fall zum Stoff passt und bei dem voraussichtlich keine Komplikationen auftreten werden. Meine persönliche Herausforderung dreht sich um die Verlängerung, aber ich bin guter Dinge, dass auch das problemlos klappen wird. 

Und jetzt noch zum Abschluss des Auftaktes einen kleinen Rückblick auf meine Weihnachtskleider der letzten Jahre.

Rückblick: Der Weihnachtskleid Sewalong 2021 und 2022

In diesem Jahr bin ich zum dritten Mal beim Weihnachtskleid Sewalong dabei. Könnt ihr euch noch an meine Weihnachtskleider der letzten beiden Jahre erinnern? Hier eine kleine Erinnerung:

Weihnachtskleid vom Weihnachtskleid Sewalong 2022
Mein Weihnachts-Hoodie-Kleid 2022
Weihnachtskleid 2021 Schlauchkleid von The couture
Ein tolles KLeid: La Glenna überzeugt mich als Alltags- und Weihnachtskleid
Mein Weihnachtskleid Nummer 2 von 2021

Und jetzt geht es rüber zum MeMadeMittwoch-Blog, um zu schauen, welche Ideen, Inspirationen und Entschlüsse rund um das diesjährige Weihnachtskleid zu entdecken sind.

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis zur Darstellung: Sorry, dass meine Beiträge seit 2 Monaten irgendwie murksig aussehen, bei meiner WordPress-Installation hat sich ein Bug eingeschlichen, den ich noch behoben bekomme. Jedenfalls kann ich kaum noch mit den üblichen Widgets arbeiten, sondern nur mit klassischen Absätzen, die mich in der Darstellung stark beschränken. Doof. Ich arbeite dran.

7 Kommentare zu „Weihnachtskleid Sewalong: Es geht wieder los“

  1. Das klingt doch nach einen Plan. Bin gespannt auf Deine Schnittabwandlung. Dass Du das hinbekommst, daran habe ich keine Zweifel! Verlängerst Du das Shirt zu einem Bleistiftrock oder stellst Du den Rock leicht aus, und an welche Länge dachtest Du? Liebe Grüße Manuela

  2. Hui, du hast schon im Frühjahr über erste Weihnachtskleidnähpläne nachgedacht. Was für ein Vorlauf! Und vorletztes Jahr gab es sogar zwei Kleider … ich hoffe ja selbst sehr, dass ich dieses Jahr nicht nur wieder Pläne schmiede, sondern diese auch wirklich umsetze …

    1. Ja, das war aber eher Zufall, weil mich v.a. dieser Stoffstapel, den ich vor zwei Jahren gewonnen habe, irgendwie nicht losgelassen hat. Die Stoffe passen nicht alle zu mir – dafür zum Teil zu den Kindern – und doch möchte ich den Stoff nicht einfach im Schrank alt werden lassen. Und das Thema Weihnachtskleid war dann einfach in Kombi mit dem schönen Schnitt in meinem Kopf drin. Ich bin so ein “Aufsauger”, stöbere viel in Schnittmustern verschiedener Label, notiere und vermerke mir, welche mir gefallen und führe immer eine Liste, was ich für die nächste Saison brauche und nähen möchte. z.B. notiere ich schon im Sommer, was mir fehlt und was ich im kommenden Sommer gerne hätte – bin ja nicht so schnell im Umsetzen, daher ist ein Vorlauf sehr wichtig.

      LG Miriam

  3. Dein Hoodie Kleid aus dem letzten Jahr liebe ich noch immer. Bin gespannt auf deine Umsetzung. Dann war es wohl gut, dass ich Bono nie gekauft habe. Der Hype um den Stoff war zumindest groß. Viel Freude beim Nähen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, mir fehlt es am Stoff. Kaum zu glauben 🙂
    LG und einen schönen 2. Advent, Birgit

    1. Lieben Dank, Birgit!
      Das Kleid mag ich auch noch immer sehr gerne und habe es erst diese Woche getragen.
      Ja, ich finde Bono zweischneidig. Er lässt sich super vernähen, weil er nicht ausfranst und sich auch nicht aufrollt. Aber das Tragegefühl finde ich nicht ganz so toll.

      LG Miriam

  4. Pingback: Mein Weihnachtskleid 2023 im Entstehungsprozess

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert