Weihnachtskleid Sewalong 2023: Zeigt her Eure Weihnachtskleider

Weihnachtskleid 2023 - Titelbild des fertigen Kleides

Nachdem die wilde MeMadeMittwoch-Nähhorde nun drei Adventssonntage gemeinsam genäht, Zwischenschritte beschrieben und gezeigt hat, ist es nun endlich soweit: Die Ergebnisse des diesjährigen Weihnachtskleid-Nähens werden gezeigt. Wer wie ich die vergangenen Wochen fleißig die Beiträge gelesen hat, der weiß, was für tolle Inspirationen hier auf uns warten.

Von daher wird heute nicht mehr lange drumherum geredet. Ich habe diese Woche noch das Bügeleisen geschwungen – mehr war nicht mehr zu tun.

Alles zur Auswahl von Stoff und Schnitt findet ihr im ersten Beitrag.

Alles zum Näh- und Anpassungsprozess hier und ein paar Bilder.

Der Zuschnitt
Bono unter der Maschine
Die zu langen Ärmel...

Für den besseren Überblick – ich nähe:

Schnittmuster: Greta von Kibadoo zum Kleid verlängert, aus dem Stoff
Stoff: “Bono” in Mint von Swafing

Das Kleid glitzert nicht, es funkelt nicht, es ist nicht sonderlich edel, aber es passt perfekt zu unserem Heiligabend. Da soll es nämlich gar nicht so schick und vornehm zugehen, sondern eher gemütlich. Ich fühle mich damit auf jeden Fall gut angezogen und mit meinem selbstgenähten Mantel war ich beim Krippenspiel als stolze Mama gut gekleidet (nur das Foto machen haben wir komplett vergessen). Das Kleid wird mir durch seine Schlichtheit auch nach den Feiertagen gute Dienste leisten und ich werde es bestimmt sehr häufig tragen.

Entschuldigt die schlechte Bildqualität, aber das Wetter plus das Leben 1.0 haben bessere Bilder nicht zugelassen.

Mein Weihnachtskleid 2023 - Shirt Greta von Kibadoo, verlängert zum Knielangen Kleid
Einmal die Rückansicht vom Weihnachtskleid
Fertig für den Heiligabend im neuen gemütlichen Weihnachtskleid

Der tiefe Ausschnitt hat mich etwas vor Kombinations-Probleme gestellt. Leider hat mich vor Weihnachten ein grippaler Infekt erwischt und ich konnte nicht frühzeitig ausprobieren. Eigentlich wollte ich ein schwarzes Spitzentop unter das Kleid anziehen, das war jedoch zu hoch geschnitten und sah doof aus. Fünf weitere Top-Alternativen haben mich ebenfalls nicht überzeugt. So ist es jetzt erstmal ein schlichtes schwarzes Top geworden. Sonst hätte ich ggf. einfach eine Spitze von hinten an den Ausschnitt genäht.

Eine weitere Version dieses Schnittes würde ich mit dem höheren V-Ausschnitt nähen und da gerade einige altgediente Longsleeves aufgeben, wird es schon bald ein Greta-Shirt geben. Der Schnitt ist auf alle Fälle sehr vielfältig und variantenreich umsetzbar. Eine Version aus dünnem Jersey mit leichtem Puffärmel kann ich mir ebenfalls noch gut vorstellen.

Puppenkleider für Annabell

Insgesamt habe ich im Advent nicht allzu viel genäht, es war einfach keine Zeit. Da ich aber schon seit einer Woche frei habe, konnte ich die letzten Tage nutzen, um der Lieblingspuppe meiner Tochter einige neue Kleider zu nähen, die gestern Abend das Christkind unter den Baum gelegt hat. Außerdem wurde eine Weste fertig, die ich spätestens zum MMM im Februar zeigen werde.

Zu guter Letzt bleiben mir drei Dinge:

  1. Ein herzliches Dankeschön an das MMM-Team für das Gestalten und Bereitstellen des monatlichen Näh-Festivals sowie für den wundervollen Weihnachtskleid Sewalong.
  2. Wundervolle Feiertage an euch alle und ich freue mich schon auf ein Näh- und Blog-reiches 2024.
  3. Jetzt husche ich rüber und tauche ein in die Ergebnisse des diesjährigen Weihnachtskleid-Nähens.

24 Kommentare zu „Weihnachtskleid Sewalong 2023: Zeigt her Eure Weihnachtskleider“

  1. Ja, der Ausschnitt ist schon betörend tief 🙂 aber mit Spitze drunter kann ich mir das gut vorstellen, ein bisschen verführerisch und trotzdem züchtig genug für den Alltag.
    Frohe Weihnachten und viel Freude in deinem neuen Kleid.
    Grüße, Tina

    1. Ganz lieben Dank, Tina.
      Ich habe schon eine Idee für ein Spitzentop für untendrunter. Ich wollte mir sowieso den neuen Bodyschnitt von Kibadoo kaufen. Der würde sich sehr gut eignen. Fehlt nur noch der passende Stoff. Aber da stöbere ich mal in den verschiedenen Shops und Sales.
      LG Miriam

    1. Da hast du Recht, Bella – und genau das wollte ich auch. Ein Kleid, das sich auch gut in den Alltag integriert.
      Ich bin ja mittlerweile Team Winterkleid und da darf es immer wieder gerne ein neues geben.
      LG Miriam

  2. Hallo Miriam,

    Dein Greta- Kleid ist sehr schön und steht Dir super, besonders mit den schwarzen Akzenten.
    Ich persönlich finde es viel wichtiger, wenn das Kleid oft und gerne getragen wird, als wenn es im Schrank hängt- nur um ein Weihnachtskleid genäht zu haben.

    Viel Spaß beim Tragen.

    LG
    Sandra

    1. Danke dir, Sandra. So geht es mir auch.
      Festliche Anlässe gibt es in meinem Leben leider zu wenige, als dass sich ein extrem festliches Kleid lohnt und wenn es dann mal einen Anlass gibt, möchte frau ja nicht jedes Mal das gleiche Outfit tragen 😉
      LG Miriam

  3. Sehr gelungen ist Dein Kleid, schaut echt toll aus. Die Farbe ist super und steht Dir ganz prima. Ich freue mich auf Varianten mit verspielten Ärmeln… LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Kuestensocke

  4. Du könntest auch einen Streifen Spitze direkt hinter den Ausschnitt nähen. Mit verschiedenen Tops, mit und ihne Spitze, kannst du das Kleid allerdings sehr clean oder festlicher gestalten. Sehr schön ist es jedenfalls geworden. Und der breite Ausschnitt passt von den Proportionen her ganz gut in der Tiefe. Und lässt so noch zusätzlich Platz für unterschiedliche Tops 😉
    Einen guten Start ins neue Jahr und liebe Grüße, heike

    1. Lieben Dank, Heike.
      Ja, genauso hab ich auch schon gedacht. Meine erste Idee: Nähe eine Spitze dahinter habe ich deshalb wieder verworfen, damit ich unterschiedliche Tops darunterziehen kann. Bei klirrender Kälte auch ein Langarm-Shirt.
      Deshalb steht jetzt der Plan: Nähe ein Spitzentop (oder Body).

      LG Miriam

  5. Da hast du wirklich einen schönen Schnitt für den Stoff gefunden. (Ich kenne den Stoff, ein sehr schönes Grün, aber ich kann mir auch vorstellen, dass er nicht so angenehm auf der Haut ist). Den Kragen finde ich auch super, der macht aus dem schlichten Kleid einen Hingucker. Also rundum gelungen, und bestimmt auch super für den Alltag.
    Liebe Grüße
    Christiane

    1. Ganz lieben Dank, Christiane.
      Ja, mit dem Stoff hadere ich auch. Aber jetzt ist er vernäht und ich fühle mich wohl in dem Kleid.
      Aber ich werde mir diese Qualität nicht mehr nachkaufen.
      LG Miriam

  6. Ich kann dich so gut verstehen, dass es Weihnachten auch unbedingt gemütlich schick und praktisch sein darf 🙂 Eine sehr harmonische Farbe, steht dir gut. Mag das Kleid mit den schwarzen Strumpfhosen und Top sehr. Auch die Puppe sieht klasse gekleidet aus 🙂
    Ih wünsche dir einen guten Start in das neue Jahr…achsooo ich habe mich auf den morgigen Mittwoch eingestellt. Vielleicht sehen wir uns nicht erst im Februar?
    Liebe Grüße Birgit

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert