Weihnachtskleid-Sewalong zweiter Streich: Zwischenstand*

Weihnachtskleid-Sewalong 2021 - zweiter Teil: Zwischenstand und Stoffwahl

Es geht in die zweite Runde beim diesjährigen Weihnachtskleid-Sewalong der
Me Made Mittwoch Crew. Heute geht es um den richtigen Stoff zum Weihnachtsschnitt.

Die Stoffe, die ich für meine beiden Winter-Weihnachtskleider ausgewählt habe, habe ich Dir bereits in Teil 1 gezeigt. Auch, welche zwei gemütlichen Weihnachtskleider, die alltagstauglich sind und nach den Feiertagen weitergenutzt werden können, ich gewählt habe: Einmal „La Glenna“ von Schnittgeflüster aus einem lila Sweatstoff und einmal das Schlauchkleid von The Couture aus bordeauxrotem Strick – beide Stoffe aus dem Hause Swafing.

Welches Kleid am Ende als Sieger aus dem Zweikampf hervorgeht, weiß ich noch nicht – das erfährst Du beim großen Finale am 19.12.

Heute also ein erster Zwischenstand:

Sweatkleid La Glenna von Schnittgeflüster

Mein La Glenna Kleid ist so gut wie fertig. Die erste Anprobe hat mich mehr als positiv überrascht. Das Kleid passt wie angegossen ohne Änderungen.

Lediglich den Kragen muss ich noch annähen. Ich hatte ihn beim ersten Zuschnitt nicht im Bruch zugeschnitten, sondern doppellagig. Das hätte nun aber zur Folge gehabt, dass ich mittig an der Vorderseite eine Naht gehabt hätte. Daher habe ich den Kragen nochmal neu zugeschnitten und werde ihn hoffentlich am Wochenende annähen können.

Und dann kommt das hoffentlich positive Ende: Die finale Anprobe und die Hoffnung, dass ich durch den Kragen durchpasse.

Warum? Ja, ich hatte in Teil eins bereits erwähnt, dass mir ein Fehler unterlaufen war… ich hab gegen den Fadenlauf zugeschnitten. Gemerkt habe ich es erst beim letzten Schnittteil und damit war das Ding gelaufen. Da der Sweat aber in beide Richtungen elastisch ist, hatte ich mir gedacht: Augen zu und durch. Das wird bestimmt gut gehen. Was will man sagen: Es ist tatsächlich gut gegangen. Dennoch habe ich wieder etwas gelernt: Schneide nie bei schummrigem Licht zu, das geht nicht gut.

Schönes Detail: die eingearbeiteten Taschen am Kleid von La Glenna. #weihnachtskleidsewalong2021
Ein Detail, das mich komplett begeistert: Die in der Taille sitzenden, geraden Taschen. Erkennt ihr meinen Fehler?
La Glenna von Schnittgeflüster noch ohne Kragen. Mein Weihnachtskleid 2021?
Noch fehlt der Kragen… die „echte“ Farbe ist übrigens so ein Mittelding zwischen beiden Fotos.

Strick-Schlauchkleid von The Couture

Für das Schlauchkleid habe ich den bekannten Stoff „Bono“ ausgesucht. Er ist wunderbar weich und schön. Allerdings nach dem Vorwaschen, fühlt er sich ein bisschen nach Plastik an. Ich bin deshalb sehr gespannt, wie sich der Stoff nach mehrfachem Tragen entwickelt. Da er aber in der Näh-Community immer hoch gelobt wird, bin ich guter Dinge.

Zwischenzeitlich konnte ich den Stoff zuschneiden und bin vorbereitet. Mit dem Nähen starte ich voraussichtlich diesen Sonntag – wenn nicht das Leben dazwischenkommt oder der Schnee mich auf den Berg ruft, man weiß ja nie.

Das Schlauchkleid von the Couture liegt zugeschnitten bereit und wartet auf die Verarbeitung.
Zuschnitt erledigt und das passende Garn ist auch im Haus. Steht dem Nähvergnügen nichts mehr im Wege.

Weihnachtskleid-Sewalong: Vorfreude aufs große Finale

Frohen Mutes und voller Vorfreude geh ich nun rüber zu den anderen Weihnachtskleid-Sewalong-Damen der MeMadeMittwoch-Näher:innen und schaue, was sie heute alles präsentieren, wie weit die einzelnen, teilweise sehr aufwendigen Projekte gediehen sind.

Ich freue mich, dass ich Teil dieser illustren und besonderen Runde sein darf, auch wenn ich es aus zeitlichen Gründen nicht zur Dezember-Ausgabe des MMM geschafft hatte. Im Januar bin ich definitiv wieder dabei.

Den nächsten Zwischenstand zu den beiden alltagstauglichen Weihnachtskleidern gibt es bereits in einer Woche, bevor dann am 19.12. das große Schaulaufen im Finale beginnt. Ein herzliches Dankeschön an das MMM-Team, das dieses schöne gemeinsame Nähen organisiert.

Weiterlesen und stöbern:

*Kennzeichnung als Werbung, da im Beitrag auf kostenpflichtige Angebote verlinkt wird. Ich erhalte jedoch keine Gegenleistung für die Nennung und Verlinkung. Es handelt sich nur um Angaben, um Leser:Innen die Suche zu erleichtern.

11 Kommentare zu „Weihnachtskleid-Sewalong zweiter Streich: Zwischenstand*“

    1. Ganz lieben Dank, Heike!
      Ja, das finde ich auch und das ist mir auch wichtig. Kleider, die nur einmal getragen im Schrank hängen, habe ich leider genug.
      Außerdem darf es für mich an Weihnachten auch ein bisschen bequem sein. Denn man muss ja auch Geschenke auspacken und aufbauen und so weiter.

      LG Miriam

  1. Pingback: Finale: Die Weihnachtskleider 2021 auf dem Laufsteg

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert