UFO-Angriff: Sie entkommen uns nicht, denn wir bitten um Landung

banner UFO Sewalong: UFO-Angriff - sie entkommen uns nicht

UFOs sind im Nähjargon nicht fliegende Untertassen mit Besuchern aus fernen Galaxien, sondern „unfertige Nähobjekte“, die es aus den unterschiedlichen Gründen nie zur Vollendung geschafft haben. Vermutlich jede*r Nähende kennt solche Projekte – gerne stapeln sie sich auch in irgendwelchen Ecken, Kisten oder Schubladen.

Auch bei mir liegen solche unfertigen Projekte rum und machen mir regelmäßig ein schlechtes Gewissen.

Daher wollen wir den UFOs an den Kragen, sie „nicht entkommen lassen“ und fertigstellen.

Wir? Das sind Stefanie vom Blog Kraut und Kleid und ich. Stefanie hatte die Idee in ihrem Neujahrs-Blogpost in den Raum geworfen und das war für mich die Initialzündung.

Gemeinsam nähen – gegen die UFOs in unseren Näh-Refugien

Gemeinsam möchten wir nun den Februar nutzen, um alle angefangenen und nie zu Ende gebrachten Nähwerke fertig zu nähen. Dafür starten wir am kommenden Sonntag, 01. Februar, einen kleinen Sewalong und werden uns immer am Sonntag in einem kurzen Blogpost updaten – mal schauen, was wir schaffen. Das Linktool bleibt bis 28.02. geöffnet und wer dazustoßen möchte, stoße bitte dazu!

Wenn ihr eure UFOs auch nicht entkommen lassen möchtet, dann macht einfach mit – ganz zwanglos und unkompliziert. Das Link-Tool wird einfach dauerhaft offen sein und wir sammeln alle Werke und Beiträge an einem zentralen Ort.

Stefanies Beitrag zur Sewalong-Einladung findet ihr hier.

Mitmachen dürft ihr gerne auch, wenn ihr eine Tasche, Kinderkleidung oder andere schöne Dinge genäht habt. Auch Gestricktes und Gehäkeltes ist uns willkommen. Wir haben nur eine Bitte: Bleibt im Bereich des textilen Handarbeiten. Was ihr als UFO definiert, dürft ihr ebenfalls selbst festlegen. Für mich sind es alle Projekte, die bereits mehrere Monate in meinem Projektwagen oder auf der Schneiderpuppe auf ihre Vollendung warten. Die da wären:

Welche UFOs ich mir vornehme:

Bei mir liegen aktuell zwei UFOs rum (plus noch ein paar Reparaturarbeiten, die bei mir gerne zu UFOs mutieren), denen ich auf jeden Fall im Rahmen des Sewalongs an den Kragen gehen möchte. Die Reparaturen wären dann ein schönes Extra. Mal schauen, ob ich die auch schaffe.

UFO 1 – ein sommerliches Blusentop

Bereits Anfang des letzten Sommers hatte ich mir ein Blusentop nach dem Schnitt Carla von LaBavarese aus einer aubergine-farbenen Viskose zugeschnitten. Den Schnitt habe ich bereits zweimal in der Top-Version genäht: Einmal hier und einmal als Oberteil dieses Kleides.

Leider war der Sommer 2025 zu schnell vorbei und im Herbst hatte ich dann keine Motivation mehr, das Top zu nähen. Im Winter habe ich es nicht gebraucht. Aber mit Beginn des Frühlings hätte ich es dann doch gerne, da es sich gut in meine Garderobe einfügen wird. Von daher: Ran ans Werk!

Eine Überraschung gab es schon beim Rausziehen des Zuschnitts: Ich hatte komplett vergessen, dass ich mit dem Nähen der Bluse bereits angefangen hatte.

UFO 2 – ein neu zu fütternder Mantel

UFO 1 wird also eine schnelle Nummer. UFO 2 vermutlich nicht… Das Futter dieses Mantels hat sich leider als nicht sehr haltbar erwiesen. Es ist nicht zu retten und ich werde es ersetzen müssen. Mein Ziel ist es, bis zu einer Fachmesse, auf die ich Mitte März muss, das Futter ausgetauscht zu haben.

Problem 1: Ich brauche neuen Futterstoff. Alle Stoffe, die ich gerade hier habe, passen leider nicht zum Außenstoff. Aber ich habe bereits einen neuen Stoff bestellt, von dem ich hoffe, dass er sich als Futter eignet. Sollte dem nicht so sein, muss ich nochmal auf Suche gehen.

Problem 2: Die Lust auf diesen Austausch fehlt mir völlig – aber ich hoffe, dass ich durch Stefanie und den Sewalong die nötige Motivation aufbringen kann.

Von daher freue ich mich, dass es nächsten Sonntag losgeht – sich das Linktool wie von Zauberhand öffnen wird und wir gemeinsam den UFOs an den Kragen gehen.

Lasst uns den Februar nutzen und ein paar Projekte gemeinsam erfolgreich beenden!

1 Kommentar zu „UFO-Angriff: Sie entkommen uns nicht, denn wir bitten um Landung“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert