Heute geht es los! Unser Sewalong rund um das UFOs fertig nähen geht endlich los. Anders gesagt: START FREIGEGEBEN!
Das Linktool findet ihr bei Stefanie von Kraut und Kleid >> HIER ENTLANG
Alle Infos rund um den Sewalong hab ich euch in diesem Beitrag zusammengefasst. Stefanies Beitrag findet ihr hier.
Zu meinen UFO-Projekten habe ich letzte Woche schon ein bisschen etwas geschrieben. Meine Projekte sind:
a) eine Kurzarm-Bluse nach einem Schnitt von LaBavarese;
b) ein Mantel, der auf ein neues Futter wartet.
Ich gestehe: Zwischenzeitlich ist nicht allzu viel passiert. Ich habe das kaputte Mantelfutter rausgetrennt und ein potentieller Futterstoff ist angekommen und hängt gewaschen auf der Wäscheleine. Allerdings bin ich noch unschlüssig, ob dieser Stoff wirklich geeignet ist und ob er mir gefällt. Aber ich habe beschlossen, dass ich euch dieses Projekt erst kommende Woche näher zeigen möchte.
Heute möchte ich ein in den Weihnachtsferien beendetes UFO vorstellen.
Upcycling / Umarbeitung einer Bluse
Ein eher unübliches UFO, das aber zeigt, wie breit der Begriff gefasst werden und was alles in der UFO-Kiste landen kann. Es geht um meine Bluse Cocoon nach einem Schnitt des Labels Schnittduett (leider schon einige Jahre nicht mehr auf dem Markt). Meinen Blogbeitrag zu diesem Projekt gibt es hier.
Die Bluse, auf die ich nähtechnisch immer sehr stolz war, habe ich nur selten getragen. Irgendwie hatte ich immer Maler-Kittel und Kittelschurz-Vibes. Das lag vermutlich am Stoff (Baumwoll-Flanell). Daher habe ich die Bluse kurzerhand gekürzt. Wobei „kurzerhand“ etwas übertrieben ist. Angekündigt hatte ich die Änderung bereits in meinem Planungspost von 2024… die Umsetzung hat etwas gedauert, weil irgendwie immer was anderes priorisiert wurde. Abgesteckt auf die neue Länge war die Bluse bereits seit einem dreiviertel Jahr. Und hing seither auf meiner Schneiderpuppe… da ich für einige Projekte nun nach geeigneten Stoffresten suchte, habe ich die Bluse dann endlich abgeschnitten und ein paar Tage später umgenäht. Ging ratzfatz und jetzt wundere ich mich, warum ich dafür so lange gebraucht habe?


Jedenfalls ist die Bluse so für mich viel stimmiger und wurde bereits einige Male getragen. Mir gefällt die Kombi mit diesem weißen Longsleeve (mehr dazu am kommenden Mittwoch) und der Barrel Leg sehr gut.
Und jetzt ab damit zum Auftakt des UFO Sewalongs – UFO-Angriff, sie entkommen uns nicht!
(Das Bild dürft ihr euch gerne nehmen und für eure Beiträge verwenden. Bitte beachtet, dass das Linktool auf eine externe Seite verweist und die Datenschutzerklärung von INLINKZ gilt.)










Vom Blaumann zur flotten Bluse, das nenne ich mal eine erfolgreiche Verwandlung. Sieht super aus, Deine Bluse, steht Dir großartig und wird bestimmt ganz viel getragen werden. Hat sie bei Deiner High-End-Verarbeitung auch verdient.
Herzlichen Glückwunsch zum ersten erfolgreich erledigten UFO.
Liebe Grüße, Stefanie