Eins plus Eins gibt Eins: wie aus Paola und Carla ein Sommerkleid wurde

headerbild - patternmatching mit zwei La Bavarese Schnitten

Da hatte ich diesen tollen Stoff gesehen und spontan geshoppt. Im Kopf: ein langes Sommerkleid – luftig, leicht, wie gemacht für heiße Sommertage. Also durchwühlte ich meine offenen „Schnitt-Links“ und das Netz der Netze. Ich fand viel und doch nichts.

Anfang des Sommers durchwühlte ich meine vorhandene Sommergarderobe, um mich an alle Kleider, Röcke und Oberteile zu erinnern – denn über die kalten Monate kann ich durchaus das ein oder andere Stück vergessen bzw. verdrängen. So fiel mir mein Paola-Kleid von LaBavarese in die Hände und ich dachte plötzlich: So ein langes Kleid, aber mit dem, im Original gestuften, Rock wäre doch ein tolles Sommerkleid aus besagtem Stoff. Oben wollte ich jedoch einen hochgeschlossenen Ausschnitt, kein V. Da war doch was… jepp. Bluse Carla von LaBavarese hat genau den Ausschnitt, den ich mir vorstellte und die Idee war geboren:

Eine Schnittmusterkombination (oder gibt es noch einen passenderen Begriff dafür? Google sagt: Pattern combination oder Schnittmusterkombination). Jedenfalls verheirate ich Bluse Carla (ärmellos) mit dem Rockteil von Paola.

Aber erstmal wie immer mein Projekt-Überblick:
Schnitte: Bluse Carla und Kleid Paola von LaBavarese
Stoff: Atelier Jupe, gekauft bei Kattun Stoffe

Pattern combination – Vorgehensweise und alles über das Nähen

Die „Hochzeit“ der beiden Schnitte war nicht schwierig. Paola wird in der Taille gesmoked, daher habe ich das Oberteil in der Taille an den Rock angepasst in der Breite. Das war es auch schon und es hat gut geklappt.

Allerdings hätte ich vor dem Zuschnitt meinen Beitrag von letztem Jahr zur Bluse Carla durchlesen sollen… dort hatte ich nämlich vermerkt, dass ich die Bluse in einer weiteren Version eine Nummer kleiner zuschneiden sollte. Jaaaa – das hab ich dann bei der ersten Anprobe wieder gemerkt. Puh.

Nahaufnahme des Oberteils Carla.
Guter Sitz – finde ich.

Woran ich mich jedoch erinner konnte: Den kleinen Verschluss im Rückenteil benötige ich nicht, da ich die Bluse auch so über den Kopf bekomme. So schnitt ich das Rückenteil ohne Öffnung zu, was mir dann beim Verkleinern des Oberteils zugute kam. In der hinteren Mitte habe ich eine Falte eingearbeitet und an den Armausschnitten jeweils einen Zentimeter an den Seiten verschmälert. Nun ist es immer noch weit, aber sehr gut tragbar. Das soll so 😉

Da der Stoff für einen dreistufigen Rock nicht gereicht hat, habe ich nur zwei Stufen genäht. Die zweite Stufe habe ich außerdem noch um 8 cm gekürzt. Bei meinen eher kleinen 1,63 m völlig ausreichend für eine gute Midi-Länge. Mir gefällt die Länge sehr gut.

Das Nähen des Kleides verlief problemlos – wären da nicht meine eigenen Unachtsamkeiten. Den Brustabnäher habe ich aus Versehen im Rückenteil genäht, auf beiden Seiten. Muss frau erstmal schaffen…

Auch das Smoken verlief reibungslos, ich glaube, Übung macht hier wie so oft tatsächlich den Meister bzw. die Meisterin.

pattern combination aus zwei la bavarese schnittmustern
Sommerlich und wunderbar luftig-leicht.
Schnittmusterkombination von hinten - hat geklappt.

Fazit zur Schnittmusterkombination

Da meine Schnittmusterkombination ein wunderbares, smoothes Wochenend-Projekt war, das (trotz der Brustabnäher) insgesamt einfach locker runtergenäht werden konnte, ist der Beitrag heute eher kurz.

Das Ergebnis überzeugt mich auf jeden Fall sehr und ich trage mein neues Sommerkleid sehr gerne. Umso mehr freut es mich, dass endlich das Wetter wieder sommerlich wird und ich meine Carla-Paola ausführen kann.

Jippie - Sommer in neuem Outfit
Ein Genießer-Outfit
Pattern mixing oder Schnittmuster Kombination geglückt.

Wie sommerlich wird es wohl bei den anderen Damen des MeMadeMittwochs aussehen? Bestimmt sind einige Bilder mit Strandkleidung dabei – darauf hoffe ich zumindest, da wir noch ein bisschen auf den Sommerurlaub warten müssen. Wie immer ein herzliches Dankeschön an das Orgateam für den unermüdlichen Einsatz für uns Näh-Damen.

37 Kommentare zu „Eins plus Eins gibt Eins: wie aus Paola und Carla ein Sommerkleid wurde“

  1. Sieht nach einem sehr gelungenem, entspannt zu tragendem Sommerkleid aus, gefällt mir richtig gut!
    Solche Schnittmusterkombinationen nennt man übrigens „patternfrankensteining“ 😉
    Ich hoffe der Sommer blüht nochmal ein wneig auf und gibt dir reichlich Tragegelegenheit.
    Schönste Grüße,
    Sam

    1. Pattern frankensteining klingt ja abgefahren! Wieder was gelernt – vielen Dank dafür und für deine lieben Worte.
      Deine Bluse habe ich mir auch schon angeschaut, kam aber noch nicht zum kommentieren. Manchmal muss ich über das Gelesene und Gesehene erst nachdenken.
      LG Miriam

  2. Wow, was für ein tolles Kleid!!! Schnitt(e), Stoff und du als Trägerin harmoniert ganz wunderbar. Und von den Pannen merkt niemand was, auch wenn frau sich beim Nähen wohl an den Kopf greift – ich kenne das…:-)

  3. Ach, was bist du schön sommerlich unterwegs. Ich kombiniere auch sehr gern Bestandteile von verschiedenen Schnitten miteinander. Das ist dir hier sehr schön gelungen (trotz der falsch genähten Brustabnäher). Auch die Länge finde ich optimal für dich. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Kleid, hoffentlich gibt es noch ausreichend passendes Wetter.
    viele Grüße
    Sandra

  4. So eine tolle Idee. Das Ergbniss gefällt mir sehr gut. Und nun muss ich wogl bald zwei Schnitte von La Bavarese kaufen, um mir auch so ein schönes Kleid zu nähen. LG deine Claudia

    1. Liebe Claudia, danke dir!
      Im Grunde kannst du den Ausschnitt von Paola auch einfach abändern – da ich beide Schnitte da habe, habe ich diesen Weg gewählt, es müsste aber auch anders gehen. Wobei ich beide Schnitte auch einzeln toll finde und Carla ist sehr variabel.
      LG Miriam

  5. Was für ein traumhaftes Sommerkleid! Die Schnitt-Kombi ist dir super gelungen und der Stoff ist ideal dafür! Ich hoffe, du kannst das Kleid in diesem Sommer noch oft ausführen …
    Liebe Grüße von Doro

  6. Stoff und Schnitt fügen sich wieder einmal perfekt zusammen. Ich finde Stufenröcke mit nur zwei Stufen fast noch besser als drei, sodass mir gerade dieses Detail besonders gut gefällt. Das Wetter schein, deinen Fotos nach zu urteilen, auch wieder sommerlicher zu sein.

  7. Ich finde das Kleid wirkt einerseits sommerlich üppig weit, andererseits dann doch wieder schmal. Mit dem Verbinden verschiedener Schnitte habe ich auch gute Erfahrungen.
    Der Stoff ist toll.
    LG Bella

  8. Für mich ist es einfach ein Patternhack. Aber egal wie man Deine Kreation nun nennen mag, es ist ein wirklich hübsches Sommerkleid, dass gute Laune verbreitet. Und ich lese Posts über solche Eigenkreationen sehr gern – mag den Gestaltungswillen darin. Liebe Grüße Manuela

  9. Ich versemmle oft die erste Naht der Nähsession, wie wenn mein Hirn erst zusammen mit der Nähmaschine warmlaufen müsste. Insofern kommt mir das mit den Abnähern bekannt vor. Auch wenn ich das noch nicht geschafft habe, dafür so einiges andere…
    Rockteil und ein anderes Oberteil zu einem kleidsamen Kleid kombinieren, was gibt es Besseres. Ist doch immer wieder schön, wenn man nähen kann. Dein Kleid in diesem Stoff, sehr apart. Ein bisschen wild das Muster, aber ein Sommerkleid darf gerne knallen. Und Stoff und Farben passen gut zu dir. Die Länge finde ich auch gut. Patternhack erfolgreich, würde ich sagen 🙂
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, heike

  10. Was für ein toller Stoff! Und eine super Idee die beiden Schnitte von einer Designerin zu verbinden, das ergibt eine richtig gute „Leinwand“ für dieses tolle Muster.
    Ich finde, das hochgeschlossene passt super zu dir und ist mal ein Sommerkleid, was luftig ist, aber nicht zu offenherzig.

    Liebe Grüße
    Tine

    1. Danke dir, Tine.
      Ich mag diese Ausschnittform an mir auch sehr gerne. Bei Sommerkleidern sucht man sie jedoch meist vergeblich und daher bin ich sehr froh über diesen gelungen Match.
      LG Miriam

  11. Liebe Miriam,

    was für ein perfektes Match, einmal durch den Patternhack und dann dieser wundervolle, farbenfrohe Stoff dafür.
    Das Kleid schaut super an Dir aus.

    Viel Freude beim Tragen.

    LG
    Sandra

  12. Aus der Pattern-Rewiev kenne ich den Begriff „Frankenpattern“ , was sich auf Frankenstein bezieht, wie schon oben erwähnt. Dein Kombi-Schnitt ist auf jeden Fall sehr gelungen, egal wie Du ihn nennst und steht Dir hervorragend. Die Farben und das Muster sind so lebenslustig.
    Liebe Grüße, Stefanie

  13. Wow, das Kleid sieht toll aus! Die Schnitt-Kombination ist super-gelungen und der Stoff ist einfach perfekt dafür. Miriam, du hast das wirklich gut hinbekommen – auch die kleinen Pannen stören gar nicht. Das gibt mir total viel Ideen für meine nächsten Projekte! LG, eine begeisterte Leserin!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert