Ich wollte doch nur einen Sommerrock

Nahaufnahme Sommerrock Pikka

Was eine Odysee… aber ich kann vermelden: Es ist vollbracht! Mission Sommerrock erfolgreich beendet.

Aber fangen wir von vorne an…

In meinem MeMadeMittwoch-Beitrag im Mai hab ich euch von meiner Unzufriedenheit mit einem damals frisch genähten Sommerrock berichtet. Das könnt ihr gerne hier nachlesen.

Das Schnittmuster habe ich bereits zweimal genäht und beide Male hatte ich das Problem, das jetzt aufgetreten ist auch schon. Aber es war weniger auffällig, so dass ich darüber hinwegsehen konnte. Ich schiebe das auf die leichteren Viskosestoffe, die ich verwendet habe und das Muster der Stoffe, das unperfekte Stellen kaschiert hat.

Knubbel...
Knubbel…
kaschierte Knubbel...
Kaschierte Knubbel…

Dieses Mal habe ich einen cleanen unifarbenen Stoff gewählt und wie wir alle wissen: Uni verzeiht wenig. So stand ich mit einem fast fertigen Rock da, der am Übergang zwischen festem und Gummibund seltsame Knubbel aufwies, die mich einfach störten. Eure vielen Kommentare unter meinem Mai-Post haben mir wirklich sehr weitergeholfen. Ein dickes Dankeschön dafür an dieser Stelle! Es lebe die MeMade-Community – ein Hoch auf den MMM!

Nach euren Kommentaren und dem Abgleich mit dem Rock glaube ich, dass auf dem Gummi zu viel Zug war und das Verhältnis von festem und dehnbarem Bund nicht ausgewogen ist.

Aber an dieser Stelle noch ein Überblick:
Schnitt: Rock Pikka von Kibadoo
Stoff: mittelblauer Chambray

Rettungsaktion

Eure Kommentare hatten mir verschiedene Rettungsvorschläge geliefert und nach einigem Überlegen und einigen Wochen des puren Wegschauens, habe ich mich vergangene Woche – ja, in der größten Hitze – endlich aufgerafft. Ich hatte beschlossen, zwei horizontale Nähte auf den Gummibund zu setzen, um diesen etwas mehr in Form zu bringen.

Plan B war: Bund komplett abtrennen, ggf. neu zuschneiden und komplett mit Gummibund wieder annähen. Dazu ist es zum Glück nicht gekommen – ich hatte echt keine Lust auf diese Trennorgie…

Die horizontalen Nähte haben tatsächlich das Problem gelöst und der Rock war nun endlich fertig und tragbar.

(ich bitte die vertrockneten Pflanzen im Hintergrund zu ignorieren… leider hat einiges die Hitze der letzten Tage nicht gut verkraftet und meine Gieß-Versuche waren gefühlt nur Tropfen auf heißen Stein…)

Keine Knubbel in der Frontansicht mehr zu sehen.
Keine Knubbel mehr zu sehen. Dafür die Knöpfe, die hier auf dem Foto aber leider einen Grünstich haben.
Seitenansicht Übergang Gummibund zu festem Bund
Den Zug auf das Gummiband hätte ich noch etwas gleichmäßiger hinbekommen können. Aber ich bin für das erste Mal sehr zufrieden.

Wobei – noch nicht ganz. Bei dieser Version des Rockes hatte ich mich für die im Schnitt vorgesehene Fake-Knopfleiste in der vorderen Mitte entschieden. Die Suche nach passenden Knöpfen hat mich jedoch fast verzweifeln lassen. Mein örtlicher Kurzwarenhändler hatte leider keine Knöpfe in ausreichender Menge und zum Stoffmarkt habe ich es zeitlich nicht geschafft. Ich durchforstete daher viele Onlineshops und musste feststellen, dass die Auswahl an Knöpfen eher mau ist. Kennt ihr gute Quellen?

Ich wurde letztendlich bei Selfmade fündig und die Knöpfe gefallen mir sehr gut zum Rock. Wenn ich jetzt noch einen gepunkteten Jersey (schwarz auf weiß) finde, wird mein angedachtes Outfit perfekt. Zum Glück ist der Schrank aber nicht leer und es finden sich auch so ausreichend Kombipartner für diesen schlichten Sommerrock.

Frontansicht komplett, laufend vom Sommeroutfit: mittelblauer schwingender Rock aus Chambray und weiße Kurzarm-Bluse
I like!
Bild mit zur Seite gestrecktem Bein, das den weiten Fall des Rockes zeigt.
Tadaa, die erste – er schwingt so schön!
Yogapose der Baum im neuen Sommerrock Pikka von Kibadoo.
In der Ruhe liegt die Kraft… zumindest in der Zeit…
Rückansicht Sommerrock Pikka von Kibadoo.
Von hinten mit kleinem Fehler bei der Bluse…
Sommeroutfit für heiße Tage in Büro oder unterwegs mit Freunden.
Und noch ein zweites Tadaaaaaaa!

Und hiermit sage ich DANKE! für die monatliche Organisation des MeMadeMittwochs und freue mich auf die neuen Kreationen, die meine Mitstreiterinnen heute präsentieren.

Auf Instagram fragt das MMM-Team, ob sich die selbstgenähte Kleidung in der Hitze bewährt hat und ich darf verkünden:
JA, auf jeden Fall. Vor allem die leichten Kleidungsstücke aus Viskosewebware waren im Dauereinsatz und sind bei heißen Temperaturen immer meine erste Wahl. Baumwoll-Jersey vor allem in Form von Kleidern gefällt mir dafür zunehmend weniger. Bei wärmeren Temperaturen, wie wir sie hier im Südwesten schnell und viel haben, sind sie fast immer zu warm oder für Übergangszeiten schon wieder zu dünn. Auch hier ist Viskose deutlich besser geeignet.

Meine Lieblinge der letzten Woche:

patternmatch aus zwei la bavarese schnittmustern
Mein Schnittmuster-Mix aus dem letzten Jahr von La Bavarese
Kleid nach einem Schnitt von Schnittchen Patterns
Schon zwei Jahre im Einsatz: Mein Strandkleid von Schnittchen Patterns
Rock Pikka von Kibadoo mit Oberteil von La Bavarese
Mein erster Rock Pikka mit luftigem Oberteil – liebe ich

Außerdem setze ich einen Knopf auf meiner Bingotafel von Antetanni beim Feld „Von Ach du Schreck zu WOW“. Das passt doch heute ganz gut.

Von ach du Schreck zu Wow
Ein weiteres abgehaktes Bingofeld.

3 Gedanken zu „Ich wollte doch nur einen Sommerrock“

  1. Kompliment zur zeitnahen Korrektur und das noch bei der Hitze. Allerdings war der Platz an der Nähmaschine, zumindest bei mir, die bessere Wahl.

    Danke für deinen Hinweis zu den gefundenen Knöpfen. Schöne Knöpfe finden sich schwer, diese Erfahrung mache ich regelmäßig. Tina hat recht, dass ist wirklich viel Weite die unterzubringen ist. Fein, dass es funktioniert hat.
    Hab einen schönen Sommer, liebe Grüße Birgit

  2. Super, wie du das Knubbel-Problem lösen konntest! Der Rock ist wirklich toll.
    Und mir geht es wie dir – ich schätze luftige Viskosewebware so viel mehr bei diesen sommerlichen Temperaturen als BW-Jersey … Wunderschön sind deine Sommeroutfits!
    Liebe Grüße von Doro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert