Weihnachtskleid Sewalong 2025: Es geht wieder los

Titelbild Auftakt zum Weihnachtskleid Sewalon, Handzeichnung des gewählten Kleides

Die Weihnachts- und Adventszeit ist geprägt von Traditionen. Eine wundervolle Tradition in der Nähszene ist der alljährlich vom MeMadeMittwoch-Team ausgerufene Weihnachtskleid Sewalong (WKSA), der auch in 2025 wieder stattfindet. Dafür ein großes Dankeschön an das Team – ich glaube ohne WKSA käme gerade in dieser Zeit das Nähen für die eigene Garderobe deutlich zu kurz.

Zum Auftakt geht es um Ideen, Pläne und erste Vorbereitungen. Am zweiten und dritten Advent zeigen wir Zwischenstände, bevor es dann am vierten Advent heißt: Vorhang auf, Laufsteg frei für die Weihnachtskleider und Weihnachtsoutfits 2025. Ich freu mich schon total.

Ich bin ja Team „Plan, Struktur und Ordnung“ – wobei dieses Jahr irgendwie viele Planungen umge- und verworfen, neu gedacht und neu konstruiert wurden. Nichtsdestotrotz habe ich immer eine grobe Vorplanung für jede Jahreszeit und schreibe alle meine Ideen oder identifizierte Lücken direkt auf. Parallel finden sich in meinem Browser unzählige offene Tabs mit Schnittmustern und Schnittmuster-Labeln. Quasi meine erste Anlaufstelle, wenn aus einer Lücke oder Idee ein konkretes Projekt werden soll.

Erste Gedanken zum Weihnachtskleid Sewalong 2025

Für mein diesjähriges Weihnachtskleid hatte ich erstmal keine richtige Idee. Vom letzten Winter fand sich die Notiz: Etwas mit Glitzer. Aber mal ehrlich: Wann ziehe ich tatsächlich glitzernde Kleidung an (abgesehen vielleicht von genau den Weihnachtsfeiertagen)? Ist es wirklich sinnvoll etwas zu nähen, was dann nicht auch zu weiteren Anlässen oder gar im Alltag getragen werden kann?  Meine Weihnachtskleider der letzten Jahre konnte ich alle in meine Alltags-Garderobe überführen und bin bis heute mit allen glücklich. Wenn ihr zurückschauen möchtet, hier eine kleine Linkliste:

Da fällt mir doch direkt auf, dass ich WKSA-Jubiläum habe – das fünfte Mal werde ich dieses Jahr dabei sein. Jippie.

Aber zurück zum Weihnachtskleid für 2025. In meinen offenen Tabs fanden sich zwei Schnitte von StyleArc, die mich spontan anlächelten: 

Einmal das Elsbeth Woven Dress und einmal das Catalina Designer Dress. Diese merkte ich mir direkt mal vor. Bei näherem Betrachten stellte ich allerdings fest, dass beide Schnitte für Webware sind und nicht wie von mir angedacht, für Strickwaren. Webware ist mir im Winter einfach zu frisch und festere Versionen wären für diese Schnitte zu steif. Dennoch blieben beide Schnitte im Kopf. Grundsätzlich müsste es doch möglich sein, einen solchen Schnitt auch aus Strickstoff zu nähen, oder?

Technische Zeichnung des Designs des Elsbeth Woven Dress - das ausgewählte Modell für den Weihnachtskleid Sewalong 2025
Elsbeth Woven Dress von Style Arc
(c)Stlye Arc
Technische Zeichnung und Skizze des Catalina Designer Dress von Style Arc
Catalina Designer Dress
(c)Style Arc

Kurzfristig schaffte es auch das Kielo Wrap Dress auf meine Weihnachtskleid-Liste – aus einem dünnen Strickstoff vielleicht? Doch den Gedanken habe ich wieder verworfen, ich möchte diesen Schnitt zwar unbedingt nochmal nähen, aber nach einem enganliegenden Weihnachtskleid ist mir dieses Jahr nicht.

Die Gedanken konkretisieren sich

Zu den beiden Stylearc Schnitten fanden sich leider nur sehr wenige Nähbeispiele, die mich in meinen „Strick statt Webware Gedanken“ nicht wirklich weiterbrachten. Das Catalina Dress verwarf ich auf jeden Fall wieder, da ich mir nicht sicher war und bin, wie „sackig“ es am Ende aussehen könnte, da es keinerlei Taillierung vorsieht.

Bleibt das Elsbeth Woven Dress. Ein im Rockteil enganliegendes schmales Kleid, mit einem eher weiten Oberteil und Fledermausärmeln. Das Ganze wird in der Taille gerafft und die Taille ist geschwungen. 

Soft Lima Knit in lapis von Meet Milk- ein Traumstoff aus 100% Ecovero Viskose
Soft Lima Knit in lapis – 100% Ecovero Viskose. Ein Traumstoff.
(c) Meet Milk

Als Stoff hätte ich hier einen Soft Lima Knit von Meet Milk in Lapis-Blau (im Pepelinchen-Ausverkauf ergattert und ganz happy über diese tolle Qualität). Allerdings nur 1,5m, da ich ursprünglich einen Pullover aus dem Stoff im Kopf hatte. Im Schnitt angegeben ist eine Stoffmenge von 2,50m. Ob meine Menge reicht, werde ich in den kommenden Tagen testen. Der Schnitt ist soweit vorbereitet – nur noch der Stoff muss passen. Sollte er das nicht, muss ich mir Stoff herbeizaubern…  

Das Kleid hat einen Reißverschluss im Rücken – auf diesen werde ich verzichten, da ich davon ausgehe, dass ich aufgrund der Dehnbarkeit meines Stoffes auch so rein und rauskomme. Ich werde daher das Rückteil im Bruch legen. Seid ihr da bei mir oder seht ihr Hindernisse?

Seht ihr sonst Hindernisse / Hürden / Probleme, die mich erwarten könnten? 

Vielen Dank vorab für Ratschläge, Tipps und Tricks! Und jetzt schau ich direkt, welche Pläne die Nähwelt-Damen des MMM für Weihnachten schmieden.

17 Kommentare zu „Weihnachtskleid Sewalong 2025: Es geht wieder los“

  1. Ach wie schön, dass es wieder ein WKSA gibt. Ich denke ich werde dieses Jahr das erste Mal dabei sein.
    Und dein Plan den RV im Rücken wegzulassen sollte doch klappen, wenn der Stoff dehnbar genug ist.

    Fröhliches Zuschneiden und nähen wünsche ich dir.
    Marion

  2. Einen schönen Schnitt hast du gewählt. Mit dem Catalina-Dress wärst du nicht glücklich geworden. Das Kleid, das ich mir mit dem Schnitt genäht habe, ist mittlerweile aussortiert worden. Und genau aus dem Grund, den du genannt hast: Es war riesig groß und sehr sehr sackig. Der Strickstoff hätte sein Übriges getan. Ich würde bei dem Elsbeth einfach vorher probieren, ob du ggf. eine Größer kleiner nächst, damit dir die Passform nicht verloren geht. Ich bin gespannt. LG Carola

    1. hab ganz lieben Dank, Carola – vor allem für deine Erfahrungen.
      Jetzt muss nur noch der Stoff ausreichen… sonst muss ich noch nachbestellen und hoffen, dass die Lieferung dann nicht zu lange dauert.
      LG Miriam

  3. Hallo Miriam,

    Ich kann mir das Elsbeth Kleid sehr gut aus dem blauen Stoff vorstellen. Habe den Stoff auch schon vernäht und jetzt so rein von der technischen Zeichnung aus beurteilt, denke ich, das müsste ohne Probleme (und auch ohne RV wie von Dir angedacht) klappen.

    Drücke Dir die Daumen, dass der Stoff ausreicht.

    Viel Spaß beim Nähen.

    Lieber Gruß,
    Muriel

  4. Ein tolles Schnittmuster hast du gewählt und die Farbe des Stoffes ist wunderschön. Ich stimme deinen Überlegungen zu, da sollte nichts schief gehen. Mit der Nummer kleiner solltest du liebäugeln.
    Ganz viel Freude bei der Umsetzung, ich bin gespannt auf dein Kleid.
    Ich wollte mir auch einen Sportstoff bei Pepellinchen nachkaufen. War nur noch ein Rest vorhanden, dann hatte ich keine Lust mehr zum Stöbern. Du schreibst ja auch „ergattern“ :).
    LG Birgit

    1. Ja, der Ausverkauf war vor allem direkt nach Bekanntgabe der Schließung echt heftig – die Server waren komplett überlastet und ich hab etwas Geduld gebraucht. Letztendlich aber doch noch einige schöne Stoffe bekommen. Habe eher wenig riskante Stoffe gewählt, die ich sicher für mich verwenden kann.
      LG und Danke dir!
      Miriam

  5. Ich denke auch, dass bei Deiner schmalen Figur das Elsbeth Dress die bessere Wahl ist. Vielleicht muss das Kleid ja nicht bis Mitte Waden reichen und Dein geplanter Stoff reicht dann dafür aus.
    Grüßle Bellana

  6. Liebe Miriam,
    Dein Stoff ist sehr schön und mit dem Schnitt wird sicher ein festliches und zugleich alltagstaugiches Kleid daraus. Ob Du den Reißverschluss weglassen kannst, hängt im wesentlichen von der Weite und der Elastitzität der Taillennaht ab. Eventuell brauchst Du einen kleinen Reißer in der Seitennaht, aber den kann man sehr gut auch nachträglich einsetzen. Ich halte Dir die Daumen, dass der Stoff reicht.
    Liebe Grüße, Stefanie

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert