Aufruf zur #Blogparade: Inspirierende #starkeFrauen

Letzte Woche habe ich meine persönliche TopTen inspirierender Frauen veröffentlicht. Der Beitrag fand regen Anklang und mich erreichten direkt weitere Listen, wer da wen inspiriert.

Was mich beeindruckt hat: Die riesige Bandbreite an Powerfrauen aus wirklich allen Lebensbereichen und die wir alle kennen oder eben (noch) nicht kennen, die wir aber alle kennen sollten. Mir selbst sind nach der Veröffentlichung meiner TopTen-Liste noch so viele weitere Weltklasse-Frauen eingefallen, dass ich schon über einen Teil 2 meines Beitrags nachdenke.

Deshalb greife ich gerne den Vorschlag von Rebecca vom Blog frei-mutig.de auf und:

STARTE EINEN AUFRUF ZUR #BLOGPARADE: INSPIRIERENDE #STARKEFRAUEN

Lasst uns gemeinsam diesen großen Inspirations-Schatz heben und eine große Liste voll mit starken Frauen erstellen.

Was soll ich sagen? Kaum war mein Aufruf “draußen”, kamen auch bereits die ersten Beiträge bei mir an. Ich werde alle Beiträge an dieser Stelle regelmäßig verlinken. Die Spielregeln findest Du weiter unten.

Beiträge zur #Blogparade: Inspirierende #starkeFrauen

Coeurage leben en Coleur veröffentlicht jeden Monat eine Heldin des Alltags. Keine klassische Liste, ich wollte sie dennoch nicht außen vor lassen, da ich es eine schöne Aktion finde und weitere #starkeFrauen auf unsere Liste setzt: https://www.coeuragelebeencouleurs.today/gluecksblog/categories/heldinnendesalltags

Mo vom Mosbike-Blog hat ebenfalls 10 starke Frauen auf eine ganz spezielle Liste mit richtigem Coolness-Faktor gepackt: https://www.mosbike.blog/kategorien/67-2021/283-10-inspirierende-frauen-im-motorradbusiness

Die Damen von Wendemut haben eine großartige Liste zusammengestellt. Da es den Blog leider nicht mehr gibt, findest Du die Liste in Kurzform hier.

Eine weitere bereichernde Liste kommt von Die Trotzphase – einiges mit hohem pädagogischen Wert sowie jede Menge lebensbejahende Motivation: https://beduerfnisorientiertesfamilienleben.com/2020/11/30/11-frauen-die-mich-in-meinem-leben-beeinflusst-haben/

Valerie von Hotel-O-Motion hat sich das Gastgewerbe zur Brust genommen und kommt auf acht #StarkeFrauen: https://www.valerie-wagner.de/das-gastgewerbe-ist-gastgeberin-frauen-in-hotellerie-gastronomie/

Vielen Dank allen Blogger*innen, die teilgenommen haben!

Die Spielregeln – so funktioniert es:

  • Du schreibst auf Deinem Blog oder in Deinem LinkedIn-, Facebook- oder Twitter-Account einen Beitrag zu den 10 Frauen, die dich in Deinem Leben am meisten inspiriert und die Dein Leben geprägt haben – wobei auch immer. Je bunter, je besser. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um lebende, den aktuellen Zeitgeist prägende, private oder bereits verstorbene Personen handelt. Auch Role Models aus Filmen und Romanen darfst Du selbstverständlich auf Deine Liste setzen.
  • Wichtig: Setze bitte einen Link auf diesen Beitrag, damit ich über Deinen Post informiert werde. Gerne kannst Du mir auch eine E-Mail oder direkt hier in die Kommentare schreiben.
  • Als Hashtag verwende bitte immer #blogparade #starkefrauen – damit behalten wir den Überblick und verpassen keinen Beitrag.
  • Die Blogparade ist beendet. Wenn Du einen weiteren Beitrag zu starken Frauen hast, kannst Du ihn gerne hier in die Kommentare posten.

Ich freue mich jetzt schon auf Eure bunten Listen und werde nach Ende der Blogparade gerne einen Recap schreiben, eine große Powerfrauen-Liste erstellen und auf Eure Beiträge verlinken.

Jetzt zum Newsletter anmelden
Du möchtest mehr Stories rund um unsere liebsten Entschleunigungs-Hobbies Nähen und Gärtnern lesen? Dann trag Dich in meinen Newsletter ein und Du bekommst alle News immer direkt in Deine Inbox.

18 Kommentare

  1. Rebecca

    Liebe Miriam,
    wie schon bei Deiner Top 10 erwähnt, finde ich dieses Format richtig gut. Ich denke, wir alle können von mehr starken weiblichen Rollen profitieren – ob als Individuum oder Gesellschaft.
    Ich bereite schon eifrig meinen Beitrag für diese Blogparade vor und hoffe, dass noch ganz viele Deinem Aufruf folgen werden!
    Herzliche Grüße
    Rebecca

    • Miriam

      Herzlichen Dank, Rebecca, für Deinen Beitrag. Wunderbar.
      Ich sammle alle Beiträge und trage diese dann direkt zusammen.
      LG Miriam

  2. Robert Ziege

    Hallo Miriam,

    Danke für die Initiative. Ich finde es sehr wichtig genügend Vorbilder zu kennen, vor allem wenn wir unterrepräsentierte Gruppen ermutigen wollen.
    Ich nehme daher gerne an deiner Blogparade teil, hier ist mein Beitrag: https://robertz.blog/2021/04/07/vorbilder-fuer-die-anfuehrerinnen-von-morgen/

    Ich freue mich auf die Inspiration der anderen Beitrage.

    Viele Grüße
    Robert

    • Miriam

      Hallo Robert,

      klasse – ich freu mich total über deinen Beitrag und pack ihn gerne auf die große Liste.

      Liebe Grüße
      Miriam

  3. Mo Nagel

    Wunderbare Idee! Ich sitze gerade auch schon über meinem Artikel 🙂
    Vielen Dank dafür!

    • Miriam

      Hallo Mo,

      das freut mich total und ich bin schon ganz gespannt auf Deine Liste 🙂
      Ein schönes Wochenende dir und viele Grüße
      Miriam

  4. Sonja *The Crafting Café*

    Hallo Miriam,

    das ist eine ganz wunderbare Idee, und mir fallen da gleich schon ein paar tolle Frauen als Vorbilder ein :). Ich merke mir das mal für meinen Mamablog “Padermama”, da passt das thematisch auch richtig gut :).

    Lieber Gruß,
    Sonja

    • Miriam

      Guten Morgen Sonja,

      gerne – ich würde mich sehr über deinen Beitrag freuen 🙂
      Mehr Powerfrauen braucht das Land!

      Liebe Grüße, hab einen schönen Tag
      Miriam

  5. Annabel

    Hallo liebe Miriam,

    als ich deinen Aufruf zur Blogparade gelesen habe, dachte ich mir: „Oh cool, da mache ich mit!“ Dann: „Nein doch nicht, mir fallen gar nicht genug Frauen ein …“ Und schließlich: „Dann ist das genau der Grund, warum ich mitmachen muss!“

    Und hier ist sie, meine Liste der starken Frauen, die mich in meinem Leben inspiriert und geprägt haben: https://cheerupyourlife.de/liebe/10-starke-frauen-und-ihre-inspirierenden-botschaften/

    Viele liebe Grüße

    Annabel

    • Miriam

      Liebe Annabel,

      eine tolle Liste, ich bin begeistert von Deiner Liste.
      Lieben Dank für Deinen Beitrag zur Blogparade.
      Ich bin fasziniert, was für einen bunten Blumenstrauß starker Persönlichkeiten wir bereits beieinander haben.

      Toll!

      LG Miriam

  6. Vera

    Liebe Miriam,

    merci dir, dass du die Porträt-Reihe “Heldinnen des Alltags” erwähnst. Auch wenn sie keine Top10-Liste ist, so stellt doch jedes einzelne Porträt eine Frau ins Rampenlicht, die ihren Weg selbstbestimmt und mutig geht, ihrer Herzensstimme folgt, ihrer Kraft vertraut und gleichzeitig mit Blick auf’s grössere Ganze unterwegs ist. Powerfrauen eben!

    Das aktuelle Porträt, das in den Zeitraum der Blogparade fällt, widmet sich Karin Ricklin-Etter:
    Was Kaiserpinguine mit Job- und Topsharing zu tun haben, wie wir die eigene Potentialentfaltung UND das WIR in unserem Leben grossschreiben können, wie es möglich ist Fachspezialistin und Generalistin in einer Person zu sein und was wir vom Zähneputzen für unsere Selbstfürsorge lernen können, das bringt uns Karin Ricklin-Etter als «Heldin des Alltags» im Mai näher.
    Karin verkörpert wahrhaft die «Power of Connection», sieht Verbindendes und stellt Connections zwischen Menschen her. Als sehr authentische WIR-Kultiveuse und Potentialentfaltungs-Freak könnte ihre Heldinnen-Affirmation nicht treffender sein: Kompass:ion für SICH selbst ebenso wie für ein WIR zeigen.
    Hier geht’s zum kompletten Beitrag:
    https://www.coeuragelebeencouleurs.today/post/heldindesalltags_karinricklinetter

    Alle bereits existierenden Heldinnen-Porträts sind zu finden unter:
    https://www.coeuragelebeencouleurs.today/gluecksblog/categories/heldinnendesalltags

    und pünktlich jeden 1. des Monats erweitert sich diese Powerfrauen-Liste um eine Heldin mehr 😉

    Danke für diese Blogparade. Und ich finde: Tollen Frauen dürfen wir ruhig öfter mal eine Bühne geben!
    schöne Grüsse,
    Vera

    • Miriam

      Ganz lieben Dank, Vera, für die Fortsetzung Deiner Monats-Liste und Deinen neuen Beitrag.
      Tollen Frauen und überhaupt jeder Frau sollte die Bühne jeden Tag gehören!
      LG Miriam

  7. MutMacherin Francesca

    Hallo Miriam,

    das MutMacher-Team von WendeMut findet das Thema Deiner Blogparade als Inspiration richtig gut und hat direkt einen Artikel dazu verfasst.

    Deine MutMacherin Francesca

    • Miriam

      Liebe Francesca,

      das ist ja toll – ich freu mich über deinen Beitrag und werde ihn gleich im Artikel mit verlinken.
      Deine Powerfrauen-Liste liest sich richtig toll. Ich bin begeistert – vielen Dank!

      LG Miriam

  8. Maria Klitz

    Wenn ich mich für etwas in meinem Leben schon sehr früh begeisterte, dann war es das Lesen.

    Stundenlang konnte ich mich in diversen Büchern verlieren, teilweise musste man mir dieses sogar wegnehmen.

    Dadurch haben 11 Frauen mein Leben, meine Rolle als Mama und auch als Erzieherin in einem Kindergarten beeinflusst.

    11 Frauen, durch die sich mein Bild aufs Kind verändert hat und mein Leben ein anderes wurde.
    https://beduerfnisorientiertesfamilienleben.com/2020/11/30/11-frauen-die-mich-in-meinem-leben-beeinflusst-haben/

    • Miriam

      Liebe Maria,

      ganz lieben Dank für Deinen Beitrag.
      Das Lesen fesselt mich auch seit Kindertagen und bis heute kann ich – egal um welche Uhrzeit – ohne zwei oder drei Seiten Buch nicht einschlafen.
      Deine Liste ist sehr bereichernd, denn ich kannte wirklich einige Damen noch nicht. Vielen Dank dafür!

      Liebe Grüße
      Miriam

  9. Valerie

    Hallo Miriam,

    vielen Dank für den Aufruf zur Blogparade und den virtuellen Schubser 😉

    Das Thema hat mich erst überhaupt nicht angesprochen, weil sehr oft immer dieselben Frauen im Rappenlicht stehen – und meistens sind die eh schon bekannt. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich schon lange in dieser Bubble bewege und immer wieder denke, es ist doch eh schon alles gesagt.

    In der Hotellerie liegt der Frauenanteil bei über 65 Prozent – und irgendwie sind diese Frauen kaum bekannt. Also hab ich meine Vorurteile mal bei Seite geschoben und recherchiert. Meine Recherche hat mich sehr sauer gemacht, weil gerade der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) meiner Meinung nach Unwahrheiten verbreitet – und noch schlimmer: diese nicht mal hinterfragt werden.

    Herausgekommen ist ein Artikel über 8 starke Frauen und eine kleine “Abrechnung” mit der Branche: “Das Gastgewerbe ist Gastgeberin – 8 starke Frauen aus der Branche”

    https://www.valerie-wagner.de/das-gastgewerbe-ist-gastgeberin-frauen-in-hotellerie-gastronomie/

    Und nun lese ich mir mal die anderen Beiträge durch!

    Grüße
    Valerie

    • Miriam

      Liebe Valerie,

      einen großen Dank dir für Deine Liste und Deinen Beitrag. Ich bin sehr froh, dass Du ihn so geschrieben hast und damit deutlich auf Missstände und Fehler in unserer Gesellschaft hinweist. Nur durch “laut und offen sein” wird sich irgendwann etwas verändern lassen.

      Liebe Grüße
      Miriam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2021 Mein Lebensspiel

Theme von Anders NorénHoch ↑