8 Rock-Schnittmuster für den Sommer

Headerbild 8 Rock-Schnittmuster für den Sommer

Auf meiner “To-Sew-Liste” stand für diesen Sommer ein langer, luftiger Sommerrock. Fündig wurde ich im Schnitt No. 23 von JuniDesign. Da es JuniDesign als Label und Shop jedoch leider nicht mehr gibt und diese Schnitt-Rezession somit für all diejenigen, die ihn noch nicht erworben haben, irrelevant ist, hab ich beschlossen, meine Rock-Recherchen, die der Auswahl vorangingen, mit euch zu teilen: 8 Rock-Schnittmuster für den Sommer.

Die Auswahl an Schnitten ist mittlerweile grenzenlos und vor allem mehr als unübersichtlich. Daher kann ich euch auch nur eine kleine Auswahl zeigen; all die Schnittmuster, die mir besonders im Kopf geblieben sind bzw. die mir besonders gefallen haben. Den ein oder anderen davon, habe ich gedanklich bereits auf meine To-Sew-Liste aufgenommen.

Wir starten mit …

Frau Carry von Studio Schnittreif

Frau Carry von Studio Schnittreif
(C) Studio Schnittreif

Frau Carry von Studio Schnittreif** ist ein weit schwingender Midi-Rock mit Gummibund und ohne Verschluss. Die Kräuselung sitzt nur im Rücken, so dass der Bund vorne schön glatt anliegt. Der Rock hat abgerundete Eingrifftaschen.
Stoffempfehlung: Weich fallende Webwaren wie Viskose, Tencel, Leinen oder lockere Baumwolle
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene Anfänger

Wickelrock Jane von The Couture

Wickelrock mit Volant von The Couture
(C) The Couture

Einen romantisch verspielten Wickelrock in Midi-Länge hat The Couture mit Rock Jane im Angebot. Das Rock-Schnittmuster kommt mit üppigen Volants daher und schwingt besonders schön durch den Sommer. Zwei Abnäher im Rückteil bringen den Rock auf Form.
Stoffempfehlung: Weich fallende Stoffe ohne Elasthan-Anteil
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene Anfänger

Meine Lynn von Meine Herzenswelt

Meine Lynn von Meine Herzenswelt
(C) Meine Herzenswelt

Aus Maschenware wie leichtem Jersey, eng anliegend mit coolem Schlitz ist Meine Lynn von Meine Herzenswelt**. Ein Rock der je nach Stoff sportlich-legere oder schick interpretiert werden kann. Alternativ kann der Rock auch als Midi- oder kurzer Rock genäht werden.
Stoffempfehlung: Dehnbare Stoffe wie Baumwolljersey, Viskosejersey, French Terry, Sweat, Strick oder Ripp-Strick
Schwierigkeitsgrad: Anfängergeeignet

SQL Rock it all day von Stoffquelle

SQL Rock it all day - super flexibler Rockschnitt von Stoffquelle
(C) Stoffquelle

Mini – midi – maxi: Ein Rock-Schnittmuster für jede Gelegenheit und jeden Tag, das ist der Rock it all day Rock von Stoffquelle. Optional mit Schlitz und/oder Nahttaschen. Der Bund wird schlicht mit Gummiband auf Figur gebracht.
Stoffempfehlung: Unelastische, fließend fallende Webwaren mit max. 200g/m2
Schwierigkeitsgrad: Easy auch für Anfänger*innen

Rock Limone von Jusasuj

Rock-Limone von Jusasuj
(C) Jusasuj

Rock Limone** ist ein Wickelrock, der in drei Längen genäht werden kann: Knielang, Midi oder Maxi. Je nach Stoffwahl kann der Schnitt mit oder ohne Futter genäht werden. Limone ist weit schwingend und perfekt für heiße Sommertage. Aus festeren Stoffen erhält er einen guten Stand für ggf. festlichere Anlässe.
Stoffempfehlung: Viskose für sommerliche Versionen, festere Webware wie Popeline für festlichere Versionen.
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene Anfänger

Lillesol Women No. 40 Knopfrock von Lillesol & Pelle

Knopfrock von Lillisol & Pelle
(C) Lillesol & Pelle

Der Knopfrock von Lillesol & Pelle** ist der perfekte Schnitt für einen klassischen Jeansrock mit Knopfleiste. Knieumspielend, leicht ausgestellt und wahlweise mit oder ohne Taschen umsetzbar.
Stoffempfehlung: Jeans oder Chambray
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten aufgrund der Knopfleiste

Indigo Maxi Skirt von Stylearc

Indigo Skirt von Stylearc
(C) Stylearc

Stylearc hat in diesem Sommer den Rock Indigo Maxi Skirt gelauncht, der zu Stoffspielereien einlädt. Der wadenlange Rock ist schmal geschnitten, kommt mit einer Fake-Knopfleiste, aufgesetzten Taschen, einem elastischen Bund und seitlichen, abgerundeten Schlitzen daher.
Stoffempfehlung: Baumwolle, Leinen, Crepe oder Rayon
Schwierigkeitsgrad: fortgeschrittene Anfänger*innen und Fortgeschrittene

Hosenrock Theresa von Schnittmuster Berlin

Hosenrock von Schnittmuster Berlin
(C) Schnittmuster Berlin

Die zwei Damen von Schnittmuster Berlin kreieren ganz besondere Schnitte, immer mit großer Eleganz und Raffinesse. Die Schnittmuster richten sich eher an fortgeschrittene Näher*innen. So auch der weit ausgestellte Hosenrock Theresa**, der in zwei Längen genäht werden kann: Einmal wadenlang, einmal knapp Knie bedeckend.
Stoffempfehlung: fließende Stoffe wie Tencel oder Wolle (das wäre dann eher die Herbst-/Winter-Version)
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene, geübte Näher*innen

Lust auf noch mehr Sommer-Inspirationen? Hier geht’s weiter:

**mit Sternchen markierte Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du über diesen Link einen Einkauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, um diesen Blog weiter betreiben zu können. Für dich hat ein Klick und/oder ein Kauf keine Nachteile.

4 Kommentare zu „8 Rock-Schnittmuster für den Sommer“

  1. Pingback: Ab in den Sommer: Top, Top - Wickelrock* - Mein Lebensspiel

  2. Miriam, I just wanted to express my appreciation for the beautiful patterns of skirts you feature on your blog. Your knowledge and passion for German fashion is truly inspiring. Thank you for sharing your insights and for keeping your blog updated. Keep up the wonderful work!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert