Stilfindung: Stil- und Outfit-sicher durch den Garderobe-Dschungel [Werbung]

Stilfindung: Finde deinen Stil und werde Stilsicher

Kennst Du das? Du stehst vor dem Kleiderschrank, der Kleiderschrank ist voll – mehr als voll – und du hast dennoch das Gefühl: Ich hab nichts anzuziehen! Dann wird es Zeit für das Thema Stilfindung.

Seit ich für mich selbst nähe, setze ich mich sehr bewusst mit meiner Garderobe und mit dem auseinander, was tatsächlich zu mir, meinen Proportionen und meinem Typ passt. Ziemlich schnell ist mir nach meinem Nähstart aufgefallen, dass ich mich schwer tue, bei der Stoff- und Schnittauswahl. Passt der Stoff, die Farbe, das Muster tatsächlich zu mir? Harmonieren Stoff und Schnitt?

Zum Glück bin ich sehr früh über Elke gestolpert, die mit ihrem “Näh deinen Stil” Programm genau auf diese Herausforderung eingeht und sich innerhalb des “Näh-Zirkus” auf Stilfindung spezialisiert hat. Seitdem ist viel passiert und ich bin ein großer “Elke-Fan” geworden. Denn ihre Herangehensweise gefällt mir immer wieder gut. Sie ist – so zumindest mein Eindruck – wenig dogmatisch, sehr unkompliziert, sehr offen, wertschätzend und unbeschränkt.

Was ich damit meine? Elke geht nicht mit starren Vorgaben und Beschränkungen an das Thema Farbe und Stil heran, sondern sehr offen. Es gibt klare Empfehlungen hinsichtlich Farbe, Formen und Stiltyp. Jedoch immer mit dem Hinweis, dass man sich selbst, das eigene Empfinden, die eigenen Vorlieben und Präferenzen nicht vergessen darf. Immer mit der Betonung, dass es darum geht, aus ihren Vorschlägen und Empfehlungen, einen zu sich selbst passenden, individuellen Stil herauszuarbeiten.

Die richtige Kleidung lässt dich strahlen - so wie ich hier im Winter im perfekten Hoodiekleid.
Die richtige Kleidung lässt dich strahlen – so wie mich hier im Winter im perfekten Hoodiekleid.

Ja, es ist Arbeit und nicht mal eben so nebenbei gemacht. Und genau das lässt mich immer wieder am Ball bleiben. Es macht Sinn, sich intensiv mit Stil, Farbe und Form auseinanderzusetzen; zu überlegen, wie möchte ich mich präsentieren; was muss ich tun, um mich wohl zu fühlen und was sind die zu mir passenden Formeln für Outfits und Stil.

Stilfindung: Der Anfang im “Näh deinen Stil” Club

a walk in the park
Dieses Kleid entstand auf Basis meiner “Club-Erkenntnisse” und ich mag es immer noch sehr.

Meine Reise mit Elke begann mit ihrem Podcast und führte mich 2021 in den “Näh deinen Stil” Club* (NDS-Club). Diese Mitgliedschaft hat viel in mir bewirkt, hat meinem Kleiderschrank eine erste große Ausmist- und Umfärbeaktion beschert und mich deutlich sicherer gemacht. Sicherer im Umgang mit Farben, Mustern und Schnitten. Im Club habe ich eine Farb- und Stilanalyse durchlaufen, habe mich mit meinen Proportionen, Mustern und Stoffqualitäten auseinandergesetzt und viele Beispiele von anderen Frauen gesehen. Insgesamt 12 Onlinekurse plus Forum, regelmäßige Club-Calls, Challenges, eine große Schnittmusterdatenbank… bietet der Club. Sehr viel Inhalt – ich muss gestehen, ich habe gar nicht alles geschafft. Aber: Ich habe sehr viel mitgenommen für mich und meine Outfits.

Out-Fitting: Ein Schritt in Richtung Outfitsicherheit

2022 ging ich einen weiteren Schritt in Sachen Stilfindung. Ich machte das (damals neue) Out-Fitting der Farbfitterie*. Das Ergebnis war nochmal detaillierter und individueller auf mich zugeschnitten, als im NDS-Club. Es hat mich dazu gebracht, mich erneut intensiv mit mir selbst, meinem Stil und meinen Outfits auseinanderzusetzen. Dadurch verfeinerte sich für mich mein “Bild von mir selbst”, das ich durch den NDS-Club erhalten hatte. Das Bild erhielt einen Feinschliff. Einige Erkenntnisse widersprachen sich, aber ich zog die für mich relevanten Inputs heraus und gestaltete das Bild, das ich von mir und meiner Garderobe hatte, weiter. War der NDS-Club die Basis, die Grundierung, so war das Out-Fitting Tiefe und Detail des Bildes.

Ein Highlight und ein Augenöffner in Sachen Stilfindung und Outfitsicherheit: Mein Jumpsuit
Ein Highlight und ein Augenöffner in Sachen Stilfindung und Outfitsicherheit: Mein Jumpsuit

Alle guten Dinge sind drei: Capsule Wardrobe Workshop

Zu guter Letzt habe ich in den letzten Wochen am Capsule Wardrobe Workshop von Elke teilgenommen. Auch hier gab es weitere Erkenntnisse, Vertiefungen und ich kann sagen, das Bild hat nochmal an Schärfe gewonnen und ich fühle mich mittlerweile sehr gut aufgestellt in Sachen Stil- und Outfitsicherheit. Es wird. Und es lohnt sich jedes Mal aufs Neue, dass ich mich mit mir und meinem Stil und dessen Umsetzung in Outfits auseinandersetze. Jetzt braucht es nur etwas mehr Zeit für das Nähen, damit die Lücken, die ich im Schrank identifiziert habe, schnell geschlossen werden.

Details zum Thema Capsule Wardrobe oder besser zum vernetzten Kleiderschrank (dieser Begriff gefällt mir sehr viel besser) gibt es demnächst.

Warum erzähle ich das alles?

Weil ich glaube, dass – gerade unter den Näherinnen – die Themen Stilfindung und Stilsicherheit der Game Changer sind, um zufrieden stellende und perfekte Nähergebnisse zu erzielen. Für mich sind es weniger die perfekten Nähte, die mich von einem für mich genähten Kleidungsstück begeistern, sondern die Tatsache, ob und wie gut es zu mir passt. Der Rest ist dann der Puderzucker.

Ich möchte dir daher empfehlen, dich einfach mal unverbindlich mit dem NDS-Club auseinanderzusetzen. Vielleicht hast du ja Lust ein wenig in den Club hineinzuschnuppern? Elke bietet am 19. April einen kostenlosen Workshop an, der sich perfekt anbietet, ihre Vorgehensweise, ihre Art und auch den Club kennenzulernen. Ich hab dir hier einmal alles zusammengefasst, was du zum Workshop wissen musst:

Näh deinen Stil Workshop: Dein Weg zu mehr Lieblingsoutfits (die du wirklich trägst)!

Wann? 19. April um 19.00 Uhr, ca. 90 Minuten
Wie? Zoom
Inhalte:
Lerne Kriterien kennen, die dir bei der Analyse von Lieblingsteilen helfen und dich von Fehlkäufen abhalten.
Tausche dich in Breakout-Rooms mit anderen Teilnehmerinnen aus. Entdecke deine Lieblingsoutfits und gehe einen großen ersten Schritt in Sachen Stilfindung.

Ab dem 19. April öffnet auch der Näh Deinen Stil Club* wieder seine Tore 🙂 Eine gute Gelegenheit, um mit dem Thema Farben, Muster, Stil, Proportion, Accessoires und so vielem mehr zu starten. Schritt für Schritt und mit Gleichgesinnten.

Als Selber-Näher hat mich übrigens vor allem die große Schnittmusterdatenbank begeistert. Hier kannst du nach Lust und Laune stöbern, um ein Gefühl für Schnitte zu bekommen, die zu dir und deinem individuellen Typ gut passen. Du kannst nach Stiltyp filtern und kommst so deinem eigenen Stil Stück für Stück ein bisschen näher.

Schau dir den Workshop einfach mal an und lerne Elke kennen. Ihre Art ist wirklich sehr bodenständig und ohne jegliche Indoktrination (diesen Eindruck habe ich häufig bei anderen Online-Angeboten rund um das Thema Stilfindung und Capsule Wardobe). Bei Elke setzt du dich intensiv mit dir und deiner Garderobe auseinander und bestimmst selbst Was? Wie? Wieviel? Für mich war das ein wunderbarer Weg und ist es noch.

Daher eine Herzensempfehlung: Melde dich unverbindlich zum Workshop an. Du hast nichts zu verlieren, aber Stil zu gewinnen!

**mit Sternchen markierte Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du über diesen Link einen Einkauf tätigst, erhalte ich eine kleine Provision, um diesen Blog weiter betreiben zu können. Für dich hat ein Klick und/oder ein Kauf keine Nachteile.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert